Kalkulation - Bestandsveränderungen

Angebotskalkulationsschema - (BWL, Buchführung, Kalkulation)

3 Antworten

Zum Verständnis: Der Wareneinsatz besteht ja lediglich aus den Einkäufen des laufenden Jahres. Wenn ich Teile nicht verkaufe, dann darf dieser Wareneinsatz ja meinen Aufwand nicht erhöhen, sondern erst dann in der Kalkulation sein, wenn der Verkauf kommt. Buchhalterisch wäre das ja anders.

Da der Lagerbestand den Aufwand vergangener Jahre "sammelt", ist er natürlich nicht im laufenden Aufwand enthalten. Einfacher Umkehrschluss, also wird es jetzt im Rahmen der KLR "nachgeholt" und erhöht somit den Wareneinsatz.

Hallo

Ich bin ja im 12. Jahrgang, wie du weißt und habe das Thema KLR jetzt auch gerade im Unterricht.

Bestandsmehrungen werden wie Erträge behandelt

Bestandsminderungen werden wie Aufwände behandelt.

Wenn es eine Bestandsmehrung gibt, bedeutet dies ja das man mehr gekauft als verbraucht hat. Und bei der Bestandsminderung genau anders rum.

Es stimmt also so, wie du es geschrieben hast

Viel Erfolg noch

Grüße Karin

Du siehst das richtig. Minderbestand ist ein Aufwand, Mehrbestand ein Ertrag(.weil Vermögensmehrung gegenüber dem Anfangsbestand)

ReneJ
Beitragsersteller

Top, dankeschön :) Schreibe Montag die 6-stündige Abiturvorbereitungsklausur - man muss sowas ja verstehen und nicht auswendig lernen! :P