Kalk im Napf?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht schädlich, hab ich auch, weil meine Katzen nur an abgestandenes Wasser gehen, setz sich immer ein bisschen Kalk ab. Lösen kann man den mit etwas Essig. Und das sollte man auch gelegentlich tun.

Bitterkraut  04.09.2016, 17:50

Danke fürs Sternchen!

Auch Katzen brauchen Kalk. Die Ränder des Wassernapfes von zeit zu zeit mal mit Essig einreiben , einziehen lassen und dann abwaschen.

piobar  01.09.2016, 16:50

Falsch! Kalk direkt braucht kein Lebewesen, dass was du meinst ist Kalium.

Kleckerfrau  01.09.2016, 16:51
@piobar

Aber das was im Leitungswasser ist, ist nicht schädlich für Katzen

piobar  01.09.2016, 16:55
@Kleckerfrau

Doch, es kann schädlich sein. Bei Tieren ist die Aufnahme etwas schwerer als beim Mensch. Dennoch kann es passiere, dass sowohl ein Hund als auch eine Katze daran erleidet. Der Nachbarshund ist deswegen erlegen.

Kleckerfrau  01.09.2016, 17:01
@piobar

Dann hatte der Hund sicher noch was anderes. Meine älteste Katze ist 20 Jahre alt geworden. Die hat nie anderes als Leitungswasser bekommen.

nein es ist nicht schädlich sonst wäre es kein Trinkwasser!

Sowohl Tiere als auch Menschen können Probleme bekommen wenn der Kalk sich im Körper sammelt.

Bei Tieren wie eine Katze und ein Hund ist die Absorption nicht so heftig wie bei einem Mensch. Der Mensch bekommt recht schnell Nierensteine aufgrund der ständigen Kalk Einnahme. Bei Tieren kommt noch ein weiter, trauriger, Aspekt hinzu, dass die Lebenserwartung nicht ausreicht um Nierensteine am Tier signifikant festzustellen.