Katze will kein Wasser aus ihrem Napf trinken?

9 Antworten

Katzen mögen oftmals lieber fließende Gewässer als stehende. Wenn möglich besorg ihr einen kleinen Katzentrinkbrunnen. Der hält das Wasser in Bewegung und sie kann jeder Zeit darauf zugreifen. Da sie sich schon am Wasserhahn bedient wo das Wasser fließt, ist die Chance recht hoch, dass es daran liegt und sie das neue Wasserbecken akzeptieren wird.

Also wenn sie so oft trinkt, kannst du etwas Wasser zum Nassfutter zusätzlich dazu geben. Machen wir auch bei unserer...

Stell einfach mal ein paar Wassernäpfe an verschiedenen Stellen in Deiner Wohnung auf, jedoch niemals direkt neben dem Futter. Wechsle das Wasser nicht täglich, sondern fülle die Näpfe nur bei Bedarf auf.

Wenn Deine Katze nur Nassfutter bekommt, wird sie sowieso wenig trinken, denn dann bekommt sie die notwendige Flüssigkeit aus dem Futter.

Meine Freigänger haben kein Wasser im Haus, sondern bedienen sich aus dem Wassereimer im Garten, zu dem sie dank Katzenklappe zu jeder Tages- und Nachtzeit können.

Katzen suchen sich den Platz für "ihr" Getränk gerne selbst aus. Unser Kater hat einen Napf mit Wasser, aber er trinkt viel lieber aus dem kleinen Brunnen im Wohnzimmer. Versuch mal, den Wassernapf woanders hinzustellen, vielleicht an einen Ort, wo er für deine Katze spannender ist. Oder vielleicht fühlt sie sich auch unwohl beim Trinken, dann würde ich den Napf an einen Ort stellen, der "geschützt" ist (hinter irgendetwas). Aber sie scheint ja abenteuerliche Wasserquellen zu bevorzugen, deshalb würde ich mich vielleicht mal nach Alternativen zum herkömmlichen Napf umschauen. Wo die Katze das Wasser letzten Endes aufnimmt, ist ja egal :D eventuell tut es ja schon eine andere Schüssel und/oder Position. Viel Glück!

schau mal auf keramik-im-hof.de nach trinkbrunnen. die adresse geb ich dir weil ich diese trinkbrunnen am schönsten finden und man da keinen ärger mit irgendwelchen filtern hat.

bewegtes wasser lieber zu trinken ist bei katzen nicht ungewöhnlich. bachwasser ist meist sauberer und klarer als pfützenwasser. der instinkt rät deswegen dazu lieber bewegtes wasser zu suchen