Warum trinkt meine Katze aus allem, nur aus dem Wassernapf nicht?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen sind da etwas eigen, wenn Wasser- und Futternapf zu nah beieinander stehen. Habe mal gelesen, dass sie min. 2m Abstand zueinander haben sollen. Aber es ist auch nicht schlimm, wenn sie z. B. lieber aus der Gießkanne trinkt. Unsere Fellnase trinkt liebend gern aus der Gießkanne oder auch aus einem Trinkbecken, das wir für die Vögel im Garten aufgestellt haben. Regen- oder frisches Grundwasser findet sie richtig lecker. Zu Weihnachten fand sie das Wasser von Tannenbaum offenbar sehr lecker. Viel Glück und viel Spaß mit Deiner Fellnase! Gruß Rennschnecke

Jaja, Katzen sind manchmal etwas verrückt... Eine Katze von uns hat früher aus der Kanne getrunken, mit der wir die Blumen gegossen haben...

Das ist nicht weiter schlimm. Vielleicht hilft es, wenn Du den Fressnapf und den Wassernapf weiter auseinander stellst. Das hat was mit dem Urinstinkt zu tun, Katzen würde in der Natur ihr Wasser auch nicht direkt neben ihrer Beute haben;)

LG^^

Achte mal, womit Du den Napf auswäscht !

Auch ein Metallgeruch kann dem sehr empfindlichen Geruchssinn der Katze trotzen.

Mein Kater trinkt auch nicht wenn das Wasser neben seinem Futter steht und er liebt fließendes Wasser. Also haben wir ihm Fresh Flow gekauft und es ins Bad gestellt. So hat er immer frisches Wasser und einen kleinen Wasserfall, er ist total begeistert und wirft im Sommer meist sein Spielzeug rein und planscht herum. Probier es doch mal aus.

Meine Katze hat das auch gemacht. Katzen sind wie kleine Kinder man muss es ihnen beibringen und evtl. auch schimpfen. Wenn sie wieder aus dem Wasserhahn trinken will dann nimm sie sag dominant NEIN und stell sie zum Napf dass musst du dann solange machen bis sie es begriffen hat.

Hat bei mir auch geholfen!!!

malediva8  21.01.2009, 20:59

ja aber wozu schimpfen?Es ist doch kein Drama wenn die Katze ihr Wasser wo anders holt?Wichtiger ist das sie genug trinken falls sie Trockenfutter bekommen.