Kalk am Tannenbaum?

blankeMaja  14.12.2022, 00:11

Was wohl passiert, wenn wir dir sagen, dass du jede Menge Kalk im Körper hast, vor allem in deinen Knochen? Und du jeden Tag Kalk zu dir nimmst?

throwaway1802
Beitragsersteller

Ich weiss nicht inwiefern das als Spass gemeint ist. Aber Branntkalk und geloeschter Kalk, der oft als Duenger eingesetzt wird, ist stark aetzend.

PWolff  14.12.2022, 00:14

Meinst du vielleicht, dass "Branntkalk" gefährlich ist? (Das ist übrigens etwas ganz Anderes als Kalk, etwa so wie Salzsäure etwas Anderes ist als Salz.)

throwaway1802
Beitragsersteller

Ja genau. Dachte, dass das klar ist.. Mein Fehler. Kann es sich bei dem Pulver darum handeln?

5 Antworten

Normaler Kalk ist fast völlig ungefährlich. Den kannst du kiloweise essen, ohne dass dir mehr passiert, als dass deine Zähne abgerieben werden und dir schlecht wird, weil zu viel Magensäure verbraucht wird. Nur vom Staub solltest du nicht allzu viel einatmen - wie bei jedem Staub.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

throwaway1802
Beitragsersteller

Okay, wie stelle ich denn jetzt fest, was genau es ist? Ob normaler Kalk oder sowas wie Branntkalk?
Sehr interessantes Profil btw.

Also erstens: Kalk ist absolut nicht gefährlich.

Kalk ist Caliumcarbonat und kommt auch zum Beispiel im Leitungswasser vor.

Falls du mit dem Kalk eigentlich Löschkalk oder Ätzkalk meinst, dann ist das ein kleines bisschen anders. Das ist dann Calciumoxid oder Calciumhydroxid und das ist eine schwache Base.

Aber auch das ist nicht gefährlich, solange du das nicht ins Auge bekommst.

Auf jeden Fall ist es nicht ungesund solange du das nicht in großen Mengen isst, das wird aber eh nicht passieren 😂

Ich bin nicht sicher, aber vielleicht wird es genutzt um die Schnittwunde am Baum zu lindern.

Wieso sollte Kalk gefährlich sein

throwaway1802
Beitragsersteller

Ich meine mich zu erinnern, dass geloeschter und ungeloeschter Kalk, der oft als Duenger eingesetzt wird, aetzend ist.

Kalk ist vor allem als schroffe Kalkalpen gefährlich wenn du in der Wand hängst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

throwaway1802
Beitragsersteller

Verstehe die Aussage nicht.