Leuchstoffröhre/-lampe Pulver auf der Haut. Gefährlich?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, Entwarnung!!!! Das Pulver ist harmlos. Du solltest nur das Zimmer lüften. Den Quecksilberdampf siehst du nicht. Metallisches Quecksilber bindet man mit Zinkpulver, es verbindet sich damit zu Amalgam. Das haben etwa zweidrittel von uns im Mund als Zahnfüllung. Ich hab einige Jahre mit echtem Quecksilber gearbeitet (habe Thermometer hergestellt) und bin noch ganz gesund! Also cool bleiben, das jucken kommt bestimmt vom vielen Händewaschen.

Hände waschen reicht, man sollte Leuchtstoffröhren halt nicht zerbrechen, es sind einige mg Quecksilber drin. Das weiße Pulver ist ein Fluoreszensstoff, der die UV-Strahlung der Quecksilberdampffüllung in sichtbares Licht umwandelt. Am besten das Pulver mit einem feuchten Küchenpapiertuch aufnehmen und im Mülleimer entsorgen. Sollten wieder erwarten metallische Quecksilberkugel herumfliegen, dann diese mit Schwefelpulver (Schwefelblüte) - gibts in guten Apotheken - bestäuben und über Nacht wirken lassen.Der Schwefel bindet das Hg chemisch und kann dann ebenfalls entsorgt werden.

MozeMinii
Beitragsersteller

und ich bleib am leben? des hört sich jetzt krass an aber ich sche.iss mir gleich in die hose. man hört ja immer dass es hoch toxisch is und jetzt hab ichs angedatscht. ich will nicht sterben und ich will auch nicht das mein hund stirbt wenn er mich ableckt und noch reste auf der haut sind :(