Kaliumoxid

2 Antworten

Das Kaliumatom gibt ein Elektron ab. Du darfst also nicht K⁺ schreiben wie unten in der Reaktionsgleichung geschehen, sondern K.

Ein Sauerstoffatom nimmt zwei Elektronen auf, um den Edelgaszustand zu erreichen. Man benötigt somit zwei Kaliumatome pro Sauerstoffatom. In der Reaktionsgleichung steht aber der Sauerstoff als Molekül, so dass man vier Kaliumatome benötigt.

4 K  +  O₂  -->  2 K₂O

Will man den Vorgang in Ionenschreibweise ausdrücken, so formuliert man am besten die Gleichung mit atomarem Sauerstoff (O):

2 K + O  --> 2 K⁺  + O²⁻

Reisverbraucher
Beitragsersteller

Schön dass meine Lehrerin uns das dann falsch erklärt hat

Loveschool12345  23.06.2019, 15:31

Wie wäre es dann mit dem molekularen Sauerstoff? So: 4K + O₂ --> 2K⁺O²⁻

Stimmt das?

vach77  26.06.2019, 18:06
@Loveschool12345

Nein, das stimmt so nicht.

Begründung: Wenn es 2K⁺O²⁻ geben würde, dann muss es natürlich auch 1 K⁺O²⁻ geben, und das ist, wie Du aus den Ladungen siehst, falsch.

Vom nächsten Kaliumatom. Deshalb hat Kaliumoxid ja auch die Formel K₂O

(Naja, stimmt nur halb. K₂O gibt es zwar, aber beim Ver­bren­nen von Kalium an der Luft bildet sich KO₂. Außerdem gibt es noch K₂O₂ und KO₃, um die Verwir­rung voll­ständig zu machen. Ob Kalium auch noch Sub­oxide bildet, weiß ich nicht; aber Caesium tut es jedenfalls, mit so strangen Formeln wie Cs₁₁O₃ etc)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Reisverbraucher
Beitragsersteller

Also wäre es 2K+ + O2- ---> K2O

PWolff  05.05.2015, 14:04
@Reisverbraucher

Da würde immer noch ein O verlorengehen. Und das K auf der linken Seite ist noch ungeladen.

Reisverbraucher
Beitragsersteller

Ne hat sich geklärt. Hatte einen Knoten im Gehirn...danke, für deine Hilfe

Barnold  05.05.2015, 14:55

DH. Aber nur für den offiziellen Teil, nicht den in Klammern :D

indiachinacook  05.05.2015, 15:03
@Barnold

Sorry. Ich wußte nicht, daß Du auf Zeug wie Rubidium-suboxid Rb₉O₂ allergisch reagierst.