Kaliumchlorid oder Liciumchlorid?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

»Liciumchlorid« kenne ich nicht... Aber vielleicht meinst du ja Lithiumchlorid?! Wenn, dann sei dir zunächst gesagt, dass Lithium mit „t” gesprochen wird und nicht mit „z”. Es heißt also »Li-ti-um« (und NICHT »Li-zi-um«!).

Aber nun zu deiner Frage.

Du findest heraus, welches Salz sich in Wasser wie löst, indem du es machst!

Nimm etwas Wasser, teile es in zwei Portionen und miss jeweils die Temperatur.
Das sollte jeweils Raumtemperatur haben, also um 22°C.

Dann gibst du in das eine Wasser eine Portion Lithiumchlorid und in das andere Wasser eine Portion Kaliumchlorid.

Nun misst du erneut die Temperaturen in beiden Salzwasserlösungen. Du wirst einen deutlichen Unterschied feststellen können!

Das eine Salz löst sich nämlich so, dass das Wasser kühler wird (dieses Salz löst sich also endotherm), das andere Salz erwärmt das Wasser beim Lösungsvorgang (dieses ist das Salz, das sich exotherm löst).

So findest du heraus, welches Salz sich exotherm und welches sich endotherm löst. Und dann kannst du dir überlegen (oder es recherchieren), woran das liegt.

Viel Spaß dabei...

LG von der Waterkant

Da fehlen Infos. Welche Reaktionen meinst du?

DerPommesMann0
Beitragsersteller

Ja,also man muss gucken welcher der zwei Stoffe (ohne zu wissen wie sie heißen),in Wasser lösen um herauszustellen welches der zwei exotherm oder endotherm ist.Nur die frage ist wie läuft der Ablauf?