Endotherm und Exothem?

2 Antworten

Exo wird warm Endo wird kalt. Also bei Exo ensteht Energie und Endo verbraucht Energie

Frago9127
Beitragsersteller

OK danke

Alex2000235  23.01.2023, 13:19
@pupsnase2

Bei einer exothermen Reaktion wird Energie frei, meist in Form von Wärme und Lichtenergie, der entstehende Stoff hat dann nach der Reaktion einen energieärmeren Zustand.

Bei einer Endothermen Reaktion wird Energie (fast immer Wärmeenergie) dazu benötigt, bei der Reaktion einen Stoff zu bilden, der einen energiereicheren Zustand hat als seine Edukte.

Alex2000235  23.01.2023, 13:45
@pupsnase2

Energie wird nicht verbraucht sondern nur umgewandelt. Und für Wärme gibt es keine Definition, bei einer exothermen Reaktion kann auch nur eine Temperatur Differenz von 1 Kelvin auftreten und es wird zumindest anscheinend nich wärmer.

pupsnase2  23.01.2023, 13:50
@Alex2000235
nur eine Temperatur Differenz von 1 Kelvin auftreten und es wird zumindest anscheinend nich wärmer.

1 Kelvin mehr bedeutet wärmer....

Die Bezeichnung kommt von griechisch ἔξω exo ‚außen‘ und θερμός thermós ‚warm‘, ‚heiß‘, ‚hitzig...

Energie wird nicht verbraucht sondern nur umgewandelt.

Ja und das immer. Aber keiner sagt das. Habe es mit normalen Worten geschrieben. Ein Auto verbraucht auch kein Benzin sondern wandelt es auch nur um...sagt aber auch keiner....

Wenn eine chemische Reaktion abläuft und die Reaktionsenergie aus der Wärmeenergie gewonnen wird gibt es zwei Möglichkeiten.

a) Die Reaktion erfordert eine Wärmegewinnung von außen in das Reaktionssystem. Was wiederum bedeutet, dass das Reaktionsumfeld kalt wird. --> endotherm (z.B.: ein Kühlpad)

b) Die Reaktion erzeugt eine Wärmeenergie die nach außen abgegeben wird --> exotherm (z.B. Verbrennung von Holz, Benzin usw.)