Was ist der Unterschied zwischen einer endothermen und einer exothermen Reaktion?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

endotherme Reaktion braucht Energie, um zu starten
exotherme Reaktion geben Energie frei und laufen solange ab, bis keine Energie mehr vorhanden ist

Hier, bitte, das kann man auch leicht selber finden und an den betreffenden Quellen nachlesen:

  • Endotherme Reaktion – Als endotherm werden in der Chemie Reaktionen bezeichnet, bei denen Energie zugeführt werden muss.
  • Exotherme Reaktion – Eine chemische Reaktion ist exotherm, wenn sie mehr Energie freisetzt, als ihr zunächst als Aktivierungsenergie zugeführt wurde.

ob mehr Energie reingesteckt werden muss oder dabei herauskommt