Endotherme Reaktio = Endoenergetische Reaktion?

Ich meine ob es ein unterschied zwischen Endotherme und Endoenergetisch

und ein unterschied zwischen exotherme und Exoenergetische Reaktionen gibt.

5 Antworten

Ja, da gibt es einen Unterschied. Die beiden Begriffe beziehen sich auf Größen in der Gibbs-Helmholtz-Gleichung: G = H - T*S. Wobei G die Gibbs-Energie, H die Enthalpie, T die Temperatur und S die Entropie ist.

Exo- und endotherm bezieht sich dabei auf die Enthalpie H. Sie trifft eine Aussage darüber, ob eine Reaktion Wärme freisetzt (negatives Vorzeichen) oder welche aus ihrer Umgebung zieht (positives Vorzeichen).

Exo- und endergonisch bezieht sich auf die Gibbs-Energie G. Sie sagt dir, ob eine Reaktion freiwillig abläuft (negatives Vorzeichen) oder nicht (positives Vorzeichen).

Dadurch kann es durchaus Fälle geben, in denen eine exotherme Reaktion endergonisch ist, also nicht freiwillig abläuft. Und zwar dann, wenn T*S größer ist als H bzw. es kompensiert. Andersrum geht das auch, also dass eine endotherme Reaktion exergonisch ist.

Die Reaktionsenergie setzt sich zusammen aus der Reaktionswärme und der Volumenarbeit. Es gibt sicher Konstellationen, wo eine Reaktion zwar Wärme verbraucht, aber trotzdem insgesamt Energie freisetzt. Oder Reaktionen, die zwar Wärme freisetzen, aber noch mehr Volumenarbeit "verbrauchen".

Vielleicht an diesem Beispiel ( ist zwar physikalisch lässt sich aber auf chemische Vorgänge übertragen)

Temperaturänderung von Gummi (x-beliebig z.B. Einweck- oder noch dünner) an Lippen halten (temperaturempfindlich.

A) Dehnen --> Erwärmung

B) Spontane Kontraktion--> Abkühlung

A) Arbeit wird am Gummi geleistet --> innere Energie nimmt zu, wird als Wärme abgegeben; Entropie nimmt ab, da aus Knäuel gestreckte Ketten werden; Gesamtentropie nimmt aber zu, da die Umgebung Wärme aufnimmt, also endergonisch und exothermen.

B) Arbeit kann nach außen geleistet werden (z.B. Heben eines Gewichts) aber nicht so viel wie in A investiert wurde; Entropie im Gummi nimmt zu; Wärme wird von außen aufgenommen daher nimmt Entropie außen ab, aber nicht so stark wie Zunahme im Gummi. Also exergonisch und endotherm.

Ist die Hölle exotherm (Wärme abgebend) oder endotherm (Wärme aufnehmend)?

Zuerst müssen wir feststellen, wie sich die Masse der Hölle über die Zeit ändert. Dazu benötigen wir die Rate der Seelen, die "zur Hölle fahren" und die Rate derjenigen, die sie verlassen. Ich denke, wir sind darüber einig, daß eine Seele, einmal in der Hölle, diese nicht wieder verläßt. Wir stellen also fest: Es gibt keine Seelen, die die Hölle verlassen.

Um festzustellen, wie viele Seelen hinzu kommen, sehen wir uns doch mal die verschiedenen Religionen auf der Welt heute an. Einige dieser Religionen sagen, daß, wenn man nicht dieser Religion angehört, man in die Hölle kommt. Da es auf der Welt mehr als eine Religion mit dieser Überzeugung gibt, und da niemand mehr als einer Religion angehört, kommen wir zu dem Schluß, daß alle Seelen in der Hölle enden.

Auf der Basis der weltweiten Geburten- und Sterberaten können wir davon ausgehen, daß die Anzahl der Seelen in der Hölle exponentiell ansteigt.

Betrachten wir nun die Veränderung des Volumens der Hölle, danach dem Boyle-Mariotte-Gesetz bei gleichbleibender Temperatur und Druck das Volumen proportional zur Anzahl der hinzukommenden Seelen ansteigen muß.

Daraus ergeben sich zwei Möglichkeiten:

1. Expandiert die Hölle langsamer als die Anzahl der hinzukommenden Seelen, dann steigen Temperatur und Druck in der Hölle an, bis sie explodiert.

2. Expandiert die Hölle schneller als die Anzahl der hinzukommenden Seelen, dann sinken Temperatur und Druck in der Hölle, bis sie gefriert.

Zur Lösung führt uns der Ausspruch meiner Kommilitonin Teresa:"Eher friert die Hölle ein, bevor ich mit dir ins Bett gehe..." Da ich bis heute nicht dieses Vergnügen mit Teresa hatte (und wohl auch nie haben werde), muss Aussage 1 falsch sein, was uns zur Lösung bringt: Die Hölle ist exotherm und wird nie einfrieren.

indiachinacook  09.06.2024, 11:47

Du läßt dabei die Heizung außer Betracht. In Wirklichkeit dreht aber der Teufel die Ölheizung im Lauf der Jahrtausende immer höher auf, damit keiner frieren muß, sonst gäbe es ja schlechte Bewertungen auf tripadvisor und keiner kommt mehr.

Ja, es gibt einen Unterschied :

Eine endotherme Reaktion ist eine chemische Reaktion, bei der Energie in Form von Wärme aus der Umgebung aufgenommen wird.

Eine endoenergetische Reaktion ist eine chemische Reaktion, die eine allgemeine Aufnahme von Energie (nicht nur Wärme) erfordert. Dies kann Licht, Elektrizität oder eine andere Energieform sein.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Woher ich das weiß:Hobby

Jury2008
Beitragsersteller

Also exotherme und Exoenergetische?

Jury2008
Beitragsersteller
@Jury2008

ich meine wie ist es bei exotherme und exoenergetische Reaktionen

Luna2211  09.06.2024, 12:40
@Jury2008

Eine exotherme Reaktion ist eine chemische Reaktion, bei der Energie in Form von Wärme an die Umgebung abgegeben wird.

Eine exoenergetische Reaktion ist eine chemische Reaktion, bei der allgemeine Energie (nicht nur Wärme) freigesetzt wird.

JenerDerBleibt  09.06.2024, 13:56
@Luna2211

Das stimmt so nicht. So wie du das formulierst, würde eine exergone Reaktiom immer Wärme nebst anderen möglichen Energieformen freisetzen. Das ist aber nicht so.

Da kann auch gar keine Form direkt messbarer Energie freigesetzt werden. Energie bei exergon und endergon bezieht sich auf Energie im Sinne eines thermodynamisches Potentials, nicht auf die "klassische Energie" wie Wärme, Licht oder Arbeit.

JenerDerBleibt  09.06.2024, 14:09
@Luna2211

Schon ok, das Thema führt immer wieder zu Verwirrung, weil das außer den Physikern wahrscheinlich keiner so richtig versteht xD