Kali Linux: 28 Pakete werden trotz Aktualisierung nicht aktualisiert?

Und das sind die 28 Pakete, die aktualisiert werden können.

5 Antworten

Der magische Befehl heißt:

sudo apt full-upgrade

Mit "upgrade" werden nur solche Pakete aktualisiert, die ohne Installation neuer Pakete (Abhängigkeiten) auskommen. Ansonsten werden Sie zurückgehalten!

Das entfernen überflüssiger Pakete sollte mit

sudo apt autoremove --purge

erfolgen, um auch sicher alle nicht mehr benötigten Konfigurationen los zu werden.

Da steht: Diese Pakete sind nicht weiter erforderlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker und Hobby Gamer

Isendrak  07.10.2020, 16:05

Dann ließ mal den Rest der Meldung. Der Teil, auf den sich der FS bezieht kommt nämlich erst nach der Auflistung der nicht mehr benötigten Pakete...

Auf dem 2.Screenshot steht doch: "The following packages have been kept back: ...". Die 28 Pakete sind zurückgehalten (d.h. nicht automatisch installiert/uggegraded) worden. Das passiert meist, weil es irgendwelche Konflikte gibt, die apt nicht automatisch auflösen kann. Mach erst ein

apt autoremove

und upgrade dann die 28 Pakete einzeln:

apt-get install <paket>

Entweder es funktioniert dann oder es werden detaillierte Informationen darüber angezeigt, warum es nicht möglich ist..

sudo apt dist-upgrade

Liest denn heutzutage niemand mehr die Dokumentation/Man-Page/etc.?

bmke2012  07.10.2020, 19:12

Hmm, diese Option wird von apt zwar noch unterstützt, ist aber in den Manpages von Debian nicht mehr zu finden. Die Option wurde ersetzt durch "full-upgrade".

Isendrak  07.10.2020, 19:41
@bmke2012

Ist schon Zeit lang her, dass ich zuletzt mit nem Debian-Derivat hantiert hab.

Muss mich da wohl mal wieder n bissl "Up to Date" bringen. ^^

ich bin völlig verunsichert. Sollte ich mich freuen, dass es so so so viele IT-Fachleute gibt, denn nur ein Bruchteil wird hier bei GF Fragen und antworten. Andererseits bin ich aber entsetzt über den Wissens- und Ausbildungsstand dieser doch vielen IT-Spezialisten.
Jetzt frage ich mich doch, was die in ihrem Wirkungsbereich machen, was ihr Arbeitgeber dazu sagt, wenn sie sich hier von Amateuren Antworten zu Kali-Linux erhoffen, sie aber offensichtlich nicht mal etwas von Linux verstehen.

Da kann ich nur sagen "Schande über die IT-Branche"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

TraubeMinze734  09.10.2020, 09:48

Interessante These, wie kommen sie darauf?