Fehler bei sudo apt update in Linux MX?

P.S.: Die Fehlermeldungen sind bei sudo apt update und sudo apt-get update aufgetreten.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dir Fehlen die Schlüssel der Repositories. Die musst du noch hinzufügen. Das hat sich aber mit Debian 11/Bullseye geändert, weiß ich also gerade nicht mehr. Hier kannst du das nachlesen:

https://wiki.debian.org/SecureApt

Alternativ kannst du die entsprechenden Repositories von Opera, VirtualBox und Skype einfach deaktivieren. Dann läuft das Update auch durch.

Skype gibt es bspw. als Flatpak: https://flathub.org/apps/details/com.skype.Client

Zu den Programmen: Du solltest mal überlegen, diese mit freien Alternativen zu ersetzen. Skype -> Element, Chrome/Opera -> Firefox. Chrome sollte man so oder so eigentlich garnicht nutzen. Da liest Google alles mit, was man macht. Alles.

Thomasg  08.12.2021, 18:18

statt chrome kann man auch chromium benutzen, da ist der Großteil des Spionagekrams auch raus.