Warum betiteln Wirte ein Schweineschnitzel als Wiener Schnitzel?

9 Antworten

Wer macht dies?

Das wäre tatsächlich Betrug

Viele sagen zwar zu einen ganz normalen panierten Schweineschnitzel "Wiener Schnitzel" aber das ist natürlich falsch.

Aber auf der Speisekarte darf die nie so falsch stehen.

Im übrigen ist nicht nur das Fleisch der Unterschied sonder auch die Zubereitung

Selten wird eine "Wiener Art" Schnitzel auch tatsächlich nach Wiener Art Paniert und gebraten.

Die Panade müsste nämlich Wellen schlagen und sich vom Fleisch lösen.

Das wäre auch schon ein Grund zum reklamieren

In Wien selbst heißt es übrigens "Wienerschnitzel vom Schwein".

NackterGerd  30.06.2024, 23:56

Aber eher in Touristen Restaurants wo man kein echtes macht

Firmian  01.07.2024, 05:53
@NackterGerd

Nicht nur für Touristen - das Schweineschnitzel ist sicher der Regelfall. Ansonsten gibt's noch eher Pute als Kalb.

(Obwohl's ja angeblich so einen hohen Kälberüberschuss gibt, ich verstehe ja nicht, warum das so teuer ist....)

Es gibt auch ein Wiener Schnitzel vom Schwein, aber das wird auch so auf der Karte beschrieben

Dummbock  16.06.2024, 10:51

Wiener Art eben dann.

NackterGerd  16.06.2024, 10:57

NEIN - es gibt kein Wiener Schnitzel vom Schwein.

Das darf nur (Schweine-)Schnitzel nach Wiener Art heißen

Und müsste dann auch wirklich nach Wiener Art zubereitet werden.

Auf allen mir bekannten Speisekarten steht "Schnitzel Wiener Art"

NackterGerd  16.06.2024, 12:54

Müsste es auch

Wobei dies sogar bei den meisten noch falsch ist, weil sie nur ein paniertes Schnitzel servieren und kein "Wiener Art"

Das ist ja ein riesen Unterschied

Wirte, die wissen, dass sie das eigentlich nicht schreiben dürfen, setzen dahinter noch in Klammern "Wiener Art". Zu den anderen: "Wo kein Kläger ist, ist kein Richter".

NackterGerd  16.06.2024, 13:10

Aber auch Wiener Art würde etwas anderes bedeuten wie nur ein einfaches paniertes Schnitzel

Richtige Köche kennen den Unterschied

NackterGerd  18.06.2024, 09:51
@kreuzkampus

Wiener Art zubereitet ist aber etwas anderes

Ein richtiger Koch weiß das natürlich