Kaktus pflege?

5 Antworten

Das kommt auf die Kaktusart an.
Aber die meisten sind ziemlich pflegeleicht.
Sie sollten in der Regel ziemlich sonnig stehen brauchen nicht allzu oft Wasser, wenn man sie aber regelmäßig und nicht zu stark gießt, wachsen sie besser.
Wenn du es aber mal vergisst, verkraften sie das in der Regel gut, denn sie können Wasser speichern.

Woher ich das weiß:Hobby

Viel Licht, maximal 1* pro Woche gießen, keine Staunässe.

Sie können auch draußen stehen, aber bei Frost aufpassen - jede Art ist da anders. Für manche ist -2°C schon zu kalt, andere vertragen bis -15°C. Die Frostverträglichkeit ist besser bei trockener Kälte.

Kommt wie schon gesagt auf die Art an, es gibt Kakteen die vielleicht aller 2-3 Wochen gegossen werden müssen und manche einmal pro Woche. Mein Nachbar zum Beispiel hat einen Kaktus im Garten stehen, keine Ahnung wie der das überlebt, aber ich gebe dir den Ratschlag ihn drinne zu lassen, denn Kakteen brauchen wärme, jedoch nicht direkt in die Sonne, denn daran sind Kakteen aus Deutschland nicht gewöhnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ausreichend Licht und Wärme, Ab und an gießen.