Könnte ich den Kaktus weiter eingraben?

Bild vergessen x)

3 Antworten

Könnte ich den Kaktus weiter eingraben?

Ein bisschen tieferlegen mag vielleicht nicht schaden, das kann in der Natur auch mal passieren.

Aber der grüne Fuß der Pflanze hat andere Aufgaben zu erfüllen als die Wurzeln. Das allein wäre für mich ein Grund, es nicht zu tun.

Andererseits - warum nicht mal experimentieren? Probier es und schau, was passiert! Vielleicht erlebst du ja auch ein Wunder?

◇☆◇

So wie ich es mit meinem Sägeblattkaktus erlebt habe: bei dem hatten sich 1 Jahr, nachdem ich ihn nicht gegossen habe, erstaunliche Phänomene gezeigt: er fing üppig an zu blühen und bildete lustige Samenkugeln à la Löwenzahn, die sich verbreiten (wollen! Da muss ich aufpassen), und dann endete das sägeförmige Blatt in einer mickerig-dünnen, stacheligen Spitze mit Ansätzen von Würzelchen, die gleich loswachsen, wenn sie mit dem Boden in Kontakt kommen.

So kann das Blatt sogar von 2 Seiten wachsen, 'dualer Antrieb', sozusagen!

Bild zum Beitrag

Da läuft offenbar ein Endzeit-Programm!

Sowas gibt Hoffnung, dass Leben auch unter schlimmsten Bedingungen nicht aufgibt! Natur!

In der ganzen Zeit hatten die imposanten Sägeblätter nur etwas abgenommen, sich dann aber wieder berappelt!

Wunder geschehen, wenn man sie lässt. *^^♣︎^^*

 - (Natur, Erde, Pflanzenpflege)

Ich würde es sein lassen, denn das Grün ist empfindlicher gegen Fäulnis als die Wurzeln. Was grün ist an einer Pflanze, braucht Licht, ohne wird es leicht krank.

Das obere Teil ist aufgepfropft und es ist ungewiss, ob es nicht auch das Grün seiner Unterlage zu seiner Ernährung braucht.

BerndBauer3  20.06.2024, 13:11

Ja, so ähnlich wolle ich auch antworten.

Bitte nimm Kakteenerde oder Mix die Blumenerde mir 80% Kies und Sand.

Der Topf muss unten ein Loch haben.

Du darfst auf keinen Fall das Grüne eingraben. Das sind die 'Blätter' des Kaktus