Abgefaulter Kaktus retten?

3 Antworten

Ich schneide meine Kakteen immer wieder ab. Wenn man die Haut mit den Stacheln abmacht, kann man auch Salat daraus machen, schmeckt wie Gurke. Willst Du den wieder einpflanzen, schneide das Verfaulte sorgfältig ab, lege ihn schattig kühl und warte bis er Wurzeln treibt, dann setzt Du ihn wiede ein. Dann aber nicht in gewöhnliche Erde, sondern in eine die Du mit viel grobem Sand versetzt, damit der Kaktus keine Staunässe bekommt. Einmal die Woche gießen ist auch genug des Luxus`.

Viel Erfolg!

Wenn der untere Teil abgefault ist besteht fuer diesen Teil keine Hoffnung zum Erhalt.

Ob im oberen Bereich noch hartes normales Pflanzengewebe laesst sich aus deiner Frage nicht erschliessen.

Oberen noch festen Teil abschneiden mit Holzkohle die Achnittstelle bestreuen. Trocken hell den guten Pflanzenteil lagern, auf Wurzelbildung hoffen, erst dann in Kakteenerde pflanzen ( locker, luft und wasserfuehrend )

Wasser und "Schleim" sind die Produkte von Fäulnis. Schneide ihn so ab, dass der Schnitt nur durch festes Fleisch führt. Lass die Schnittfläche abtrocknenn. Dann kannst Du das Oberteil in frische Kakteenerde einsetzen.

Globi533
Beitragsersteller

Muss ich den unterteil nicht mehr trocknen lassen?

Uwe65527  03.09.2024, 14:02
@Globi533

Wenn die Wurzeln weggefault sind, ist da nichts mehr zu retten. Ansonsten kannst Du es genauso trocknen lassen.