Kaktus ist weiß?

1 Antwort

Das sieht leider sehr schlecht aus.

Das sieht nach Echtem Mehltau aus. Echter Mehltau ist ein Pilz, der Pflanzen befällt. Im Gegensatz zum Falschen Mehltau ist der Echte Mehltau ein Pilz, der bei Hitze und Trockenheit auftritt.

Zuerst geht es darum, die vom Mehltau befallene Pflanze zu isolieren. Um einen Mehltaubefall zu bekämpfen, besprüht man den befallenen Kaktus mit einer Mischung aus Wasser und Milch. Wichtig dabei ist, dass es sich um Frischmilch handelt. Das Mischverhältnis von Milch und Wasser soll 1:8 betragen. Der befallene Kaktus sollte alle paar Tage mit der Milch-und-Wasser-Mischung besprüht werden.

Grüne Grüße

Douka

Diese Informationen stammen aus eigener Erfahrung mit der Pflanzenpflege und der Bekämpfung von bereits 2 Mehltaubefällen, meinem Biologie-Studium, meinem Praktikum als Gärtner in einem Gartencenter, https://www.gartenjournal.net/kakteen-weisser-belag [01.07.2024]; https://www.dergenialegemuesegarten.de/mehltau-auf-meinen-pflanzen/ [01.07.2024]; https://www.ndr.de/ratgeber/garten/schaedlinge/Mehltau-erkennen-natuerlich-bekaempfen-und-vorbeugen,mehltau116.html#:~:text=Mehltau%20ist%20eine%20weit%20verbreitete,Echten%20und%20dem%20Falschen%20Mehltau. [01.07.2024] und https://www.mein-schoener-garten.de/themen/mehltau [01.07.2024].

Woher ich das weiß:Hobby

dudu000703
Beitragsersteller

Hi, vielen dank für das darauf aufmerksam machen.
Es handelt sich scheinbar, wir unten ein anderer User erwähnt hatte, um ein Polaskia ChiChipe, ich habe mal nach drr Art gegoolet und da sind Bilder von Kakteen die ebenfalls weißlich sind und zu meinem passen.
Könnte eventuell sein, dass es normal ist.

Douka  03.07.2024, 08:03
@dudu000703

OK. Ja, das wusste ich natürlich nicht. - Ich kenne diese Art ehrlich gesagt nicht. - Ich habe diese Kakteenart ehrlich gesagt noch nie gesehen.

Es hat für mich nur so ausgesehen, als wäre es Echter Mehltau, weil Echter Mehltau auch zuerst als weißer Belag oben, auf den Blättern, und teilweise auch Blüten der Pflanzen auftritt und später in dreckigem Braun zu sehen ist.

Aber wenn das für diese Kakteenart normal ist, ist ja alles gut.