Kaktus fängt an zu schimmeln

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Faustregel: Kakteen gießt man nur in Monaten, die kein r enthalten, also Mai - August, in den anderen Monaten brauchen sie gar kein Wasser. Kakteen sollten auch nicht im Wasser stehen, am besten den Topf in eine Schale Wasser stellen für 5 - 10 min, danach abtropfen lassen für ein paar Minuten und erst dann wieder in den Übertopf. 1x in den Monaten ohne r gießen reicht bei den normalen Kakteen aus.

Philipp3141  13.01.2020, 09:55

Das ist ja schön zu merken

blablubblub  18.09.2010, 15:54

Du kannst den Kantus vielleicht retten, indem du ihn austopfst, alles Faule weg machst und die Wurzeln gut abspüehlst und dann in frische, neue Erde setzen! Keine Ahnung, ob das bei Kakteen funtioniert, bei normalen Pflanzen geht das aber.

Ja, Du hast sie ertränkt...

versuch sie mal irgendwo abzustellen und lass (die nicht verschimmelten) austrocknen, halbes Jahr oder so...

Bloss nicht zu viel gießen, die brauchen ja kaum Wasser. Zwar sieht die Erde oben oft trocken aus, aber in der Natur erhalten sie ja auch kein Frischwasser. Bei Deinem Katus werden die Wurzeln verfault sein (zu viel Nässe).

Vielleicht haben sie einfach irgendeinen Pilzbefall..bei warmer, feuchter Luft verbreitet sich sowas ja ganz gerne ;)

Würde ihn erstmal trocknen lassen denn ohne genug wasser kein schimmel! wo steht er ? ist in diesem Raum keine Luftzirkulation?? achte mal drauf, sonst immer lüften oder Standortwechsel