Abgebrochenen Kaktus wieder einpflanzen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey ;)

Das mit dem trocknen war schon mal richtig ✔

Wenn du den Kaktus im Wasser hast besteht schnell die Gefahr dass er fault und du ihn wieder abschneiden musst.

Lieber in einen kleinen Topf mit durchläasigem Substrat, gibt extra Kakteenerde .

Und dann auch nicht zu viel Gießen.

Erst mal nach dem einpflanzen ca ne Woche warten und dann Gießen.

Die brauchen nicht viel .

Der kann auf jeden Fall nochmal was werden !

AndyPeer
Beitragsersteller

Hi. Danke. Ehrlich gesagt, ich habe ihn gar nicht bewusst eine Woche belassen, das lag nur an meinem Reisezeitraum. Wenn ich ihn jetzt in die Erde stelle und leicht feucht halte, trocknet dann die Schnittstelle nicht trotzdem? Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Schnittstelle eine Verbindung zur leicht feuchten Erde aufnimmt, daher dachte ich, er bleibt eine Weile im Wasser, bis er "wurzelt" oder so ?!

LVFLVF  31.01.2022, 12:41
@AndyPeer

Die Schnittstelle soll erst mal trocknen bevor du ihn wohin machst. Also musst du jetzt nochmal anfangen und ihn etwas kürzen.wenn du Kohle hast kannst die Schnittstelle damit etwas einreiben . Dann trocknen lassen und dann einpflanzen. Kakteen bekommen dann einfach Wurzeln . Das sind Wüstenpflanzen die mögen trocken. Man meint es mit denen immer gut und gibt ihnen Wasser aber dann schimmeln sie von unten weg ;)

AndyPeer
Beitragsersteller
@LVFLVF

Habe es so gemacht, wie du sagtest. Dann nach über einer Woche trocknen aufrechtes stehend, habe ich ihn nur auf leicht feuchte Erde drauf gestellt ohne richtig einzubuddeln. Er trieb dann Wurzeln aus und dann habe ich ihn in Kakteenerde eingepflanzt.