Ich habe diesen Kaktus bekommen, was hat er?

Mein Kaktus - (Kaktus) Mein Kaktus - (Kaktus)

11 Antworten

Das ist ganz sicher ein "Ferocactus". Ferokakteen werden leicht unten so unschön, das ist normal bei denen.  Aber bei deinem ist das zu viel und bei dem Alter zu früh.  Vor allem liegt das an falscher Erde. Sie sieht viel zu humos aus, wie Blumenerde. Solche Erde hat zu viel Säure und trocknet nicht schnell genug ab. Durch die Huminsäuren in den schwarzbraunen Erdteilchen verätzt die Wurzel und fault durch zu langes Nasssein. Dadurch verkümmern die Wurzeln und dann der Katus natürlich nicht gut wachsen. Es müsste zumindest Kakteenerde sein. Aber auch die normale käufliche ist auch nicht optimal. Auch in die sollte man groben Sand, Tonkügelschen zur Belüfting, Kies oder ähnliches dazumischen. Ich mische z. B. poröses vulkanisches Material mit hinein, das eigentlich zum Steuen von Wegen bei Eis im Winter gedacht ist.

Als Maßnahme würde ich nochmal austopfen, möglichst alle humose Erde abspülen. Am besten geht dafür eine Gardenaspritze am Schlauch im Garten. Aller Humus muss weg. Dann Wurzel prüfen und nach Faulstellen sehen. Dann den Kaktus 1-2 Wochen trocknen lassen, das macht ihm nichts aus. Dann in lockeres sehr humusarmes (!) Substrat setzen.

Aber das unschöne Aussehen wird bleiben. Sollte er wieder in Gang kommen und er größer werden, dann weden die schlechten Stellen aber einen immer geringeren Anteil einnehmen.

Gilbert56  14.06.2016, 12:29

Ergänzung: Bei sehr lockerem humusarmem Substrat fühlt der Ferokaktus sich draußen,
auch im Regen stehend, am Wohlsten. Sonne, Regen und morgendlicher Tau machen die
Dornen sehr schön farbig und rötlicher. Im Sommer ist viel Wasser für
Ferokakteen gar kein Problem, wenn es nicht grad wochenlang ständig
regnet, wenn nur das Substrat locker und sehr humusarm ist.

Hallo Minimalisht...,

bei Kakteen kann man viel verkehrt machen. Kakteen brauchen eine spezielle Kakteen-Erde, das weißt du?

Meine beiden mögen es, in Ruhe gelassen zu werden. Wie meine anderen Pflanzen dünge ich nur im Frühjahr/Frühsommer und gieße nach dem Mondstand, d.h. immer so 1-1,5 Wochen Ruhe dazwischen. Kakteen mögen es ganz sicher nicht, nass zu stehen und werden in bundesdeutschen Stuben zumeist wohl auch ersäuft.

Hier, das wird dir mehr Hintergrundinformationen geben: http://www.der-kaktus.de/info/Pflegekalender.html

Die dort angegebenen 1-2mal pro Woche passen ja auch gut zu deinem Gießrhythmus,. Hier in Norddeutschland herrscht jedoch keine pralle Sonne, deshalb traute ich mich, etwas geringer zu gießen.

Dein Kaktus dürfte ein Ferrocatcus sein. Die Art kann man in dem jungen Stadium und ohne Blüte nicht genau bestimmen.

Die Flecken können mehrere Ursachen haben:

Sonnenbrand (wobei der meist oben oder an den Rippenrändern entsteht)
Alters- oder Artbedingte Verkorkungen - diese kommen bei dieser Art durchaus vor.
Pilz oder Virusbefall durch Staunässe (zuviel gegossen). In dem Fall verfault er von innen.

Letzteres ist der Fall wenn er unten matschig ist. Ist er das nicht, wäre Sonnenbrand möglich. Dies passiert aber nur wenn man ihn ins Freie in die pralle Sonne gestellt hat. Kakteen brauchen 1-2 Wochen um sich an die Sonne zu gewöhnen. Erst 1-2 Wochen schattig stellen. Danach kann er in die Sonne.

Oder es ist eine Verkorkung, dann ist es zwar nicht schön anzusehen, für die Art aber normal. So wie wir Menschen im Alter Falten bekommen ist die Verkorkung bei dieser Kakteenart.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 20 Jahre praktische Erfahrung.

Minimalisht
Beitragsersteller

Danke, sehr hilfreiche Antwort! Er ist dort immernoch hart, einfach etwas braun. Seit ich ihn hier habe und ihn in neue erde gegeben habe, sieht es auch etwas weniger dunkel aus. (Also die braunen stellen)
Ich werde ihm jetzt trotzdem 4 Wochen kein Wasser geben und werde für bessere Erde schauen. Soll ich ihn lieber wieder aus der Sonne nehmen und in den Schatten stellen?

Sieht mir nach zu viel Dünger und Wasser aus. 1-2 Mal die Woche gießen ist viel zu viel. Du solltest ihn jetzt erst mal 4 Wochen gar nicht gießen, damit die Erde richtig trocken wird. Und auch danach höchstens alle 2 Wochen etwas gießen. Düngen brauchst du auch nur 1-2 Mal im Jahr wenn überhaupt. Zu viel des guten würde ich sagen...

Das sieht mir eher nach "Sonnenbrand" aus. Kakteen müssen nach der Winterruhe erst wieder langsam an die Sonne gewöhnt werden. Zuerst bei trübem Wetter an mehr Licht gewöhnen. Speziell wenn man Kakteen vom Zimmer ins Freie stellt. Giessen immer erst wenn das Substrat völlig abgetrocknet ist. Dann aber ordentlich giessen. Speziell im Sommer brauchen Kakteen viel Wasser ! Aber nochmal: Immer erst völlig abtrocknen lassen !