Kaffeevollautomat ethisch vertretbar für eine Person (Wasserverbrauch durchs Reinigen der Brühgruppe+Innenleben)?

AlexausBue  08.05.2022, 09:39

Was wäre denn die Alternative?

SiBuJu
Beitragsersteller

Gar keinen Kaffee und Milchmischgetränke trinken.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Kaffee ist für mich ein Grundnahrungsmittel. Ich trinke ständig Kaffee. So habe ich mir jahrlang einen Vollautomaten zugelegt. Die Maschine muss regelmässig entkalkt und gereinigt werden. Mit den Jahren werden teure Reparaturen fällig. Und garage billig sind sie auch nicht.

Ich habe sie entsorgt und mir ein traditionellse italienisches Kaffeekrüglein zugelegt. Nach dem Gebrauch spült man es aus und fülltt es mit Pulverkaffee wieder. Auch wenn Du das 10 Mal am Tag machen musst, es braucht weniger Zeit und Geld als jede Kaffeemaschine. Da diese Kaffeekannen mit niedrigem Druck arbeiten, muss man die Kaffeesorten nach Gusto aussuchen.

Ich verspreche Dir, der Kaffee ist viel besser und aromatischer und 500 g weise gekauft erst noch viel günstiger. Zudem gibt es etwas 3 Grössen.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Wasser, Umwelt)

der Wassertank ist größer als ein Spülvorgang vor dem Bezug & nach dem Einschalten zum Reinigen verbrauchen würde.

Nein - es gibt nach 200 Kaffeebezügen 1 x eine Reinigung und das über den Einfülltrichter beim Vollautomaten mit 1 Tablette.

Entkalken mit Filterpatrone oder ohne nach Wassergradhärte.

Sonst eine Siebstempelkanne ? Das muß man aber mahlen. Der Vollautomat hat hier Kegelmahlwerke und das schmeckt schon besser als dieser Filterkaffee, den meine Eltern immer trinken

Dazu einen Profi Cappuccinatore für Milchschaum. Das sollte man schon reinigen & mit Wasser durchspülen. Dafür habe ich von Dr. Becher einen Reiniger auch gegen Salmonellen

Tresterbehälter täglich entleeren. Kein Wasser in den Kaffeebohnenbehälter, das schimmelt sonst

SiBuJu
Beitragsersteller

Mir geht es nicht um die automatische Reinigung (die bei weitem nicht ausreicht), sondern um die manuelle Reinigung.

Chronarius65  08.05.2022, 10:04
@SiBuJu

ich spüle das kurz unter dem Wasserhahn aus mit dem Trester und spüle 1 x pro Woche das Zubehör, was herausnehmbar ist mit meinem üblichen Spülkram. Also kein zusätzlicher Wasserverbrauch.

Sparduschkopf beim Duschen, WC Spülung & den gebrauchten Vollautomaten über Profi Coffee Löhne GmbH habe ich mir von Jura gegönnt

ich hatte diese Idee auch schon und bin bei meiner Pad-Maschine geblieben.

Nicht wegen dem Reinigungsaufwand sondern weil sie Kostengünstiger ist.

Nimm einfach mal den Anschaffungspreis für die Maschine plus Verbrauchsmaterial in 5 Jahren.

Dann teilst Du das durch die Tassen die Du in 5 Jahren trinkst.

Es würde mich nicht wundern, wenn Du auf über einen Euro pro Tasse Kaffee kommst.

Das ist dann der Punkt an dem die billige Padmaschine den Vollautomaten schlägt.

AlexausBue  08.05.2022, 09:41
sondern weil sie Kostengünstiger ist.

Der Kaffee bei Pads Tabs und Co. kostet ein Vielfaches.

Kostengüger also nur in der Anschaffung.

stealthuser  08.05.2022, 09:50
@AlexausBue

Vollautomat: 600,-

Padmaschine: 80,-

Differenz: 520,-

Dafür kann ich eine Menge Kaffee trinken und zwar wesentlich mehr als ich in 5 Jahren trinke.

AlexausBue  08.05.2022, 09:57
@stealthuser

Danke für die Bestätigung.

Ich weiß nicht, wie viel Du trinkst aber Pad Kaffee kostet etwa das Vierfache.

Bei einer Tasse Kaffee am Tag spart man im Jahr etwa 146€, also hat man die 520€ in 3 Jahren wieder reingeholt.

Unser Kaffeevollautomat ist 6 Jahre alt, also seit 2019 hat sie sich amortisiert.

stealthuser  08.05.2022, 10:06
@AlexausBue

ich trinke eine Tasse Schoko-Cappuccino zum Frühstück - das wars.

Einschalten, Klappe auf, Pad rein - fertig

Meine Freundin hat einen Vollautomat der das auch kann.

Milch aus dem Kühlschrank holen, dann muss man durch das ganze Menü durch um das richtige Programm zu wählen und am Ende muss man den Schlauch auswaschen.

Ich bin mit Vollautomaten durch

Wenn ich doch mal Bedarf an richtigem Kaffee habe (wenn z.B. Besuch da ist), dann habe ich eine Packung ganze Bohnen im Schrank die ich dann mit der Kruppsmühle frisch mahlen und mittels Melitafilter frisch brühen könnte.

AlexausBue  08.05.2022, 10:08
@stealthuser

Der Reinigungsaufwand ist ein anderes Thema.

Die Kosten holt man bei einer Tasse pro Tag wie gesagt in etwa 3 Jahren wieder raus.

dann muss man durch das ganze Menü durch um das richtige Programm zu wählen

Also das ist ja nun wirklich keine unsägliche Qual ...

SiBuJu
Beitragsersteller

"Schlägt" in Sachen Preis vielleicht, aber nicht im Geschmack.

Ich verstehe nicht, wieso alle immer die Kosten pro Tasse vergleichen, ohne den besseren Geschmack zu berücksichtigen.

stealthuser  02.05.2022, 19:44
@SiBuJu

So schlecht sind die Pad-Maschinen garnicht. OK - wenn ich gelegentlich mal drei Tassen frisch mahle und aufbrühe ist ist das natürlich schon besser, aber nicht so viel besser als dass es den doppelten Preis rechtfertigt.

Neben Wasser verschwenden die Dinger Strom und Ressourcen. Handgebrühter Kaffee auf dem Gasherd mit Kesselchen, geschäumte Milch mit Schneebesen und Herd, da kann man sich diese teuren Spielzeuge sparen. Weniger ist mehr. Keep it simple. Die Werbung will uns nur einreden, dass wir diesen ganzen Modeschnickschnack brauchden. Wir brauchen es nicht.

SiBuJu
Beitragsersteller

Die Werbung will uns nur einreden, dass wir diesen ganzen Modeschnickschnack brauchden. Wir brauchen es nicht.

Was heißt denn hier "die Werbung"? ... ich habe durchaus schon zigfach selbst Kaffee und andere Getränke aus KVAs getrunken. Das hat mit dem Einfluss der Werbung recht wenig zu tun.

Neben Wasser verschwenden die Dinger Strom und Ressourcen.

Welche Ressourcen? Wasser und Strom sind doch bereits Ressourcen.

Handgebrühter Kaffee auf dem Gasherd mit Kesselchen, geschäumte Milch mit Schneebesen und Herd, da kann man sich diese teuren Spielzeuge sparen.

Also soll ich mir jetzt extra einen Gasherd zulegen? --> "weniger ist mehr"??? das wäre eine riesige Investition!

LGBTQI  09.05.2022, 17:08
@SiBuJu

Was für Ressourcen? Na, das woraus so ein Kaffeevollautomatentrümmer gebaut werden, soweit ich weiß, wachsen die nicht auf Bäumen und schwuppdiwupp, sind sie Elektroschrott wie Millionen andere überflüssige ach-so-praktische Haushaltshelferchen.

Kannst ja jeden Tag 1 min kuerzer duschen, dann wiegt sich das wieder auf.