Würmer in Kaffeevollautomat?
Seit einigen Wochen haben wir leider immer mal wieder (nicht jeden Tag, aber fast jeden Tag, manchmal mehrmals) kleine 1 - 2 weiße/durchsichtige ca. 0,5 - 1 cm lange Würmer in der Auffangschale unseres Kaffeevollautomaten. In der Tasse waren sie zum Glück noch nie - nur im Wasser der Auffangschale nach dem Brühvorgang. Sie leben dann auch auf jeden Fall nicht mehr. Jedoch ist der Gedanke, dass wohl in der Maschine Würmer sind natürlich eklig.
Wir reinigen die Maschine regelmäßig, wenn die Maschine uns anzeigt, dass sie gereinigt werden muss. Wir nehmen jeden Tag frisches Wasser und leeren die Auffangschale des Wassers und des Kaffeepulvers täglich und spülen/wischen sie aus. Im Inneren der Maschine waren beim Reinigen bisher nie Tierchen zu sehen.
Ich habe ein Bild beigefügt und hoffe, Jemand kann uns helfen. Wir haben die Maschine nun ca. 2,5 Jahre. Da sie auch nicht günstig war, möchten wir sie eigentlich nicht ersetzen....
Ist die Maschine von Philips?
Nein, ist eine Melitta Maschine
3 Antworten
Deshalb trinke ich meinen Kaffee nur per French Press oder Handfilter.
Einfach nur ekelhaft. Diese Kaffee Automaten sind im Inneren teilweise derart verwinkelt, dass die normale Reinigung einfach nichts bringt. Man muss das Gerät komplett auseinander nehmen, ansonsten verkeimen und verschimmeln die Geräte im Inneren. An würmer hatte ich dabei bisher noch nicht einmal gedacht. :(
Wenn die Maschine im Büro genutzt wird, dann vermute ich, dass sich ein Kollege einen bösen Scherz erlaubt.
Ihr solltet die Maschine in den Service geben, einmal alle Schläuche und Dichtungen auswechseln lassen.
Unser Vollautomat geht 1x pro Jahr in den Service.
Ihr könnt den Vollautomaten nach Abkauf der Garantie überall in den Service geben. Unsere Delonghi geht zu Euronics.
Danke, ich schau mal unf hoffe, dass es das von Melitta auch gibt :-)