Hilfe! Neuer Kaffeautomat spinnt was tun

8 Antworten

Du solltest mal nachsehen ob du nicht Bohnen brauchst statt Pulver. So wie du den Automaten beschreibst erinnert er mich stark an die Modelle die auch im Einzelhandel Coffee to Go brühen und diese arbeiten zumeist mit Kaffeebohnen. Sollte das nicht der Fall sein prüf noch einmal im Internet nach was zu der Fehlermeldung bei deinem Gerät gepostet wurde oder ruf bei der Servicenummer an.

Wenn du das Modell nennst, kann dir hier vielleicht jemand der sich etwas mit den Maschienen auskennt mehr zu deiner neuen Errungenschaft sagen.

Die Maschine zieht die Milch ein und erhitzt sie? Sry. aber ich würde versuchen das Teil gegen mein Geld zurück zu tauschen. Heiße Milch in dünnen Schläuchen, das ist doch der Albtraum jeder Reinigungsfachkraft. Zugegeben ich hab mich schon länger nicht mehr damit befasst aber ich kenne das nur so, dass die Milch über eine ''Milchaufschäumdüse'' mit heißem Wasserdampf erwärmt und natürlich aufgeschäumt wird und man dann diesen Schaum auf den Kaffee löffelt. Diese Düse, durch die nur heißer Wasserdampf strömt die aber gelegentlich mit dem Milchschaum in Berührung kommt, ist schon schwierig genug rein zu halten. Vermutlich hat sich halt doch ein Milchrestchen irgendwo hartknäckig festgesetzt. Ach und keine Sorge, die Nummer mit dem heißen Dampf reicht locker um sich den Schnabel zu verbrennen, ich hab das mal mit Eierlikör versucht um Eierpunsch zu machen, heiße Sache, echt. ;-)

tom282011
Beitragsersteller

so eine mit ner düse hab ich schon gehabt ... mir war das aber zu mühsam und verbrannt hab ich mich auch ....auch hat sich das immer so angehört als ob man ein schwein schlachtet haha... und in der früh wenn ich noch ganz damisch bin (heisst das auch so in deutschland ;) ? ) möcht ichs nicht so laut haben :D

ich habs umtgetauscht und jetzt passts :) man verbringt zwar mehr zeit mit den spühlvorgängen als damit den kaffee zu genießen aber naja ... da war eine 10 euro kaffeemaschiene die gleich nen halben lieter wenn gewünscht gemacht hat doch praktischer ...aber man lässt sich immer was einreden gg

moebi64  23.01.2014, 11:49
@tom282011

Jaja die Düse, da muss man schon ausgeschlafen für sein und umständlich ist es wirklich. Mir ist am Anfang mal ne Tasse geplatzt, die Sache war ihr zu heiß ... und mir erst. ;) Zum Glück bin ich eh eher Espresso- denn Capuccinotrinkerin. :)

Aber die Vorteile eines Vollautomaten sind ja im wesentlichen mehr Aroma und Bequemlichkeit. Mehr Aroma da die Bohnen frisch gemahlen werden und Bequemlichkeit weil alles auf Knopfdruck geschieht und man nur alle Tage mal Wasser nachfüllen und den Satzbehälter leeren muss (die Brühgruppe muss ich nur alle heilige Zeiten reinigen). Wenn du Pulver nimmst und eine mit erhöhtem Reinigungsaufwand hast - was unvermeidlich ist wenn man Milch durch schickt - bleibt davon natürlich nicht mehr viel.

Ich liebe die Bequemlichkeit meines Vollautomaten, Kaffee auf Knopfdruck, würde ich aber meinen Kaffee ''einfach'' portionsweise mahlen und die gute alte ''Pressstempelkanne'' (s.Wikipedia) verwenden wäre der Kaffee mindestens genauso lecker (und man kann ihn noch würzen oder tlw. mit Milch zubereiten). Allerdings hat man dann natürlich den täglichen Reinigungsaufwand für Kanne, Stempel und Mühle und muss auch noch alles selber machen. Für mich vor der dritten Tasse Kaffee leider unzumutbar. ;-)

hört sich nach TYPISCH- bloß nicht die bedienungsanleitung lesen, an. vielleicht hättest du VOR jeglichem hantieren an dem apparat erst mal die diversen zettel und büchlein studieren sollen.

tom282011
Beitragsersteller

jap hätt ich tun sollen :D aber ich habe nicht daran gedacht dass so ein teures gerät gleich kapputt wird nur weil man zuerst das pulver reingibt und nicht wartet bis man aufgeforder wird^^

Das ist ja doof....ich würde mich nicht lange mit dem neuen Kaffeevollautomaten rumärgern, sondern den umtauschen. Googel doch mal nach dem Model, vielleicht gibt es ja mehrere Fehlerberichte zu dem Gerät...

Äh, kann es sein, dass Du da KaffeeBOHNEN hättest einfüllen müssen? Die meisten Vollautomaten, die ich kenne, haben ein Mahlwerk. Wenn Du Pulver eingefüllt hast, ist wahrscheinlich eine ziemliche Sauerei im Innenraum entstanden. Also nochmal reinigen :-)

LG Ali

tom282011
Beitragsersteller

man kann beides rein Bohnen und Pulver ...aber vllt hätt man beim 1x Bohnen nehmen müssen ?!

Pinova  12.01.2014, 09:32
@tom282011

Es gibt aber je ein separates Fach für Bohnen und Pulver. Einfach mal die Bedienungsanleitung lesen.

tom282011
Beitragsersteller
@Pinova

Pulver hab ich in das vorgesehene Fach rein getan