Kaffeevollautomat Bosch TIS30159DE - Erfahrungen?

2 Antworten

Also wir haben diesen Kaffeevollautomaten bei uns im Büro. Ich habe diese Maschine bei Amazon ausgesucht. Die Bedienung ist leicht und der Kaffee
schmeckt auch gut. Alle Kolleginnen und Kollegen sind mit dieser
Entscheidung zufrieden.

Hemato
Beitragsersteller

Dankeschön :)

Wenn du so fragst, sage ich Dir, ich kann dir keinen Kaffeevollautomaten empfehlen! Keinen.

Habe schon einige repariert, kenne einige gewissermaßen. Es gibt keinen der nicht reparaturanfällig ist. Das aber ist für Dich nicht das entscheidende!

Keiner dieser Vollautomaten ist so konstruiert, dass der Anwender den zyklisch säubern könnte. Die wichstigsten Teile im Zusammenhang mit der Kaffee-Aufbereitung können vom Anwender nicht einfach so gründlich gereinigt werden.

Besuche doch einfach mal ein Repaircafe das Kaffevollautomaten repariert. Schau dort zu, wenn die Maschine zerlegt wird und beachte, wie unsauber so eine Maschine nach einiger Benutzung wird, und wie fast unmöglich die nötige Reinigung für normale Anwender sein kann.

Es gibt bei Youtube mehr als ein Video, das auf solcherlei Zusammenhänge aufmerksam macht und aufzeigt, was Kaffeeautomatenhersteller verschweigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Hemato
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Aber ich habe mich bereits entschieden, dass ich einen Kaffeevollautomat möchte. Ich weiß eben nur noch nicht welches Modell.