Bester Kaffeevollautomat mit Selbstreinigungsfunktion eurer Meinung nach?

1 Antwort

irgend ein italiener hat mir mal gesagt: entweder du kaufst so ein bialetti teil für die herdplatte oder eine profi espressomaschine, dazwischen gibt es nur zeugs, was viel zu teuer ist und nicht funktioniert.

nun, die bialetti hat den nachteil, dass nur der erste espresso darin gut schmeckt, beim zweiten schon geht das ding warm an den start und wird zu heiss. hitze macht das aroma kaputt und der kaffee schmeckt schlimmstenfalls angebrannt.

vollautomaten mit reinigungsfunktion gibt es, ich habe aber noch nie gehört, dass das gut funktioniert, kaffeebohnen sind fettig, das macht das aroma, und sie kleben mit der zeit fest. da sie ausgasen sind packungen üblicherweise mit einem ventil offen, und nach einer weile ist das aroma weggetrocknet.
ähnlich ist es in der maschine, und die rückstände beim mahlen, beim brühen und noch schlimmer beim milchaufschäumer kannst du nur von hand entfernen. die autoreinigung geht ein zwei mal, dann klemmt irgendwas.

wenn man den italienischen kaffee mag, und das saubermachen nicht als so ein problem empfindet, empfehle ich ein teil mit einer massiven gruppe (da schraubt man den siebträger rein), ohne milch (kann man auch anders machen) und ohne reinigungsfunktion.
zudem benötigt man auch noch eine kaffeemühle, in der man den mahlgrad der bohnen stufenlos (auf den verwendeten kaffee und den siebträger) einstellen kann.

so steckt das geld nicht in einer plastikautomatik sondern in der kaffeeherstellung.

wir haben eine historische maschine aus den 60ern, aber uns war der stromverbrauch zu teuer (zieht locker 3000W), also sind wir auf nespresso umgestiegen. im grunde eine ganz ordentliche idee, ist zwar umwelttechnisch bedenklich, aber alu funktioiniert am besten.

mithalten kann der kaffee allerdings nicht...

Papirlischwyzer 
Beitragsersteller
 04.02.2025, 16:06

Danke, werde mich mal umsehen. Die Bialetti hatte ich früher auch mal aber seit ich geheiratet habe, gibt es jetzt die indonesische Variante mit Netzfilter😁