Standard-Temperatur bei Bosch-Waschmaschine einstellen?
Gibt es eine offizielle oder inoffizielle Möglichkeit, die vorausgewählte Temperatur bei einer Bosch WAN28120 Waschmaschine umzustellen? Da die Bedienung elektronisch ist, müsste man doch auf diese Einstellung zugreifen können. In der Bedienungsanleitung ist das nicht erwähnt. Ich möchte sie von 60 Grad auf 30 Grad stellen, damit ich das nicht jedes Mal vor jedem Waschgang tun muss.
3 Antworten
Hallo kikoke
Du stellst die Temperatur vor dem Programmstart auf die 30°. Die meisten Maschinen schlagen dann beim nächsten Waschgang die Einstellungen vor mit denen dieses Programm das letzte Mal gestartet wurde
Gruß HobbyTfz
Das ist nicht möglich. Mit der Default-Einstellung musst du dich leider abfinden.
möglich ist das mit sicherheit, aber eben nicht für den 80_15 user. und auch nicht über ein geheimes menü etc. WENN dann geht das über eingriffe in die maschinensoftware, dazu musst du aber mindestens ein programmiergerät an die maschine andocken, im zweifelsfall sogar den µController ausbauen, ggf, auslöten und dann umprogrammieren...
von der zerstörung der bauteile duch kurzshcluss oder überhitzng oder elektrostaitische entladungen über fehler die man in den code einbaut bis hin zu (de) montagefehlern ist da einiges an potenzial gegeben, schaden anzurichten...
ganz zu schweigen davon, dass wohl nur die wenigsten überhaupt wissen, wo man in den tausenden von codezeilen nach dem richtigen für die standarttemperatur suchen muss...
mein tipp: verwende einfach feinwaschprogramme, die haben standartmässig eine niedrigere temperatureinstellung
lg, Anna
Danke für deine Antwort, aber dein Tipp mit den Feinwaschprogrammen ist ja schon ganz schön tollkühn! Hast du mal normal verschmutzte, teils fleckige Wäsche mit einem Feinwaschprogramm gewaschen?
Den Mikrocontroller braucht man zwar nicht auszubauen, es gibt bei diesem Hersteller Wartungsanschlüsse (ähnlich wie beim Auto).
Da damit aber kein Geld zu machen ist, wird es kein Chiptuning für Waschmaschinen geben.
Ich ärgere mich auch darüber, dass ich (bei Siemens-WM) jedesmal neu einstellen muss - aber wenn man sonst keine Sorgen hat... ;-)
Tut sie nicht, sonst würde ich ja nicht fragen...