Kaffeepulver in Wasser?

6 Antworten

Das Wasser sollte schon kochen, weil sich der Kaffee sonst nicht auflöst bzw. seine Aromastoffe ans Wasser abgibt.

Ansonsten rührt man den aufgebrühten Kaffee ein paarmal um, wartet, bis sich der Satz nach unten gesetzt hat und kann die Brühe auch trinken.

Ja, das geht. In meiner Familie nennt man das "Türkenkaffee". Und wenn es schnell gehen soll und nur eine Tasse benötigt wird, dann trinken manche Familienmitglieder den Kaffee auf diese Weise.

Allerdings muss dir klar sein, dass sich das Pulver unten absetzt und du am ende einen richtigen Kaffeesatz hast. Das mag nicht jeder. Und diese Art des Kaffeetrinkens eignet sich am besten für schwarzen Kaffee. Wenn man Milch oder Zucker o.ä. reinrührt wird das eine eher matschige Angelegenheit. Dann solltest du dich vielleicht lieber mit Löskaffee anfreunden. Da löst sich das Pulver im Wasser auf. Oder du legst dir einen Filter zu, durch den du den Kaffee filtern kannst.

Natürlich kannst du das machen, aber es dürfte nicht schmecken. Es dürfte sich auch sehr viel Kaffeesatz bilden.

Nein weil dein Kaffe dann aus Matsch besteht. Das Pulver löst sich nicht auf. Sonst würde es auch kein Pulver geben was extra dafür vorgesehen ist.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rendric  18.04.2021, 22:26

Das Pulver setzt sich ab. Es ist also durchaus gut trinkbar bis auf den Kaffeesatz.

Jenny0708579  18.04.2021, 22:27
@Rendric

Oh okey. Ich kenne nämlich jemanden der das gemacht hat und nicht wusste wie Kaffe gemacht wird. Da kamen dann einfach nur Klumpen raus. Gesund soll es aber auch nicht wirklich sein wenn man das Pulver mit trinkt.

Rendric  18.04.2021, 22:30
@Jenny0708579

Das Wasser hat aber vorher gekocht? Man muss schon etwas warten und nicht groß rühren. Absetzen lassen.
Dann kann man es unproblematisch trinken. Schmeckt auch ganz normal nach Kaffee, wenn man richtig dosiert hat. Bevor die Krümel kommen hört man auf mit trinken. ;-)
Ich mag es auch nicht, weil ich keinen schwarzen Kaffee trinke. Und man kann auf diese Weise schlecht Milch reinrühren. Meine Großeltern, und meine Mutter trinken auf diese Weise alle ihren Kaffee, wenn die Filterkanne schon leer ist, der Kaffeedurst aber noch nicht gestillt ist.

Jenny0708579  19.04.2021, 01:04
@Rendric

Man kann sogar den Filter über die Kanne halten, Pulver rein und mit Wasserkocher durchgießen. Macht meine Tante auch immer wenn mehr Besuch da ist weil sie keine Kaffemaschine hat sondern nur eine Vollautomatische. Habe auch nur eine Vollautomatische aber auch eine normale, falls mal mehr Besuch kommt :)

Rendric  19.04.2021, 12:40
@Jenny0708579

Ja, ich weiß. War auch schon unser Notbehelf, als die Filtermaschine kaputt ging und bevor es eine neue gab.

Ich selbst habe eine Pad-Maschine, die sowohl einzelne Tassen kochen kann, aber auch eine Kanne mit 8 Tassen. Was bei Besuch auch nie reicht. :D Also zweimal kochen oder dann mit Einzeltassen arbeiten.

Und wir hatten auch mal diesen Instant-Lös-Kaffee. Fand ich tatsächlich auch nicht schlecht und auch die Großeltern waren damit zufrieden. Das war in der Zeit, bevor ich selbst wirklich Kaffee getrunken habe und Besuch anstand.

Eher das Kaffeepulver in die Tasse und dann mit kochendem Wasser überbrühen!

Liesche  18.04.2021, 22:29

Am Ende hast Du allerdings Kaffeesatz, der in der Tasse übrig bleibt, normaler Kaffee löst sich nicht auf. Schmecken wird der Kaffee trotzdem, war früher üblich, den Kaffee so zu trinken, ehe Kaffeefilter erfunden wurden.