Kaffee Café Milchersatz Milch Alternative Umfrage?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Mandelmilch 63%
Hanfmilch 13%
Kokosmilch 13%
Hafermilch 13%
Reis-Mandelmilch 0%
Dinkelmilch 0%

9 Antworten

Hanfmilch

... ein Hauch vom ewigen Glück

Mandelmilch

Zunächst sollte man erwähnen das es nur eine richtige Milch gibt. Das was du nennst sind war geschmackliche Alternativen, aber nunmal keine Milch. Auch nicht wenn sie so heißen. Im Endeffekt sind es lediglich Säfte.

Ich habe meinen Kaffee eine zeitlang mit Mandelmilch getrunken. Auch meine selbstgemachten Smoothies beinhalteten Mandelmilch. Ich habe zwar eine leichte Laktoseintoleranz, nahm die Mandelmilch zu diesem Zeitpunkt aber hauptsächlich deshalb weil ich mir einbildete noch ein paar Kalorien einsparen zu müssen. Geschmeckt hat sie mir auch von daher war das okay.

Mit der Zeit merkte ich aber das es keinen großen Unterschied zur richtigen Kuhmilch macht und es nun doch deutlicher aufs Geld geht.

Auch Soja- und Kokosmilch hatte ich mal ausprobiert. Kokosmilch war super für meine süßen Smoothies. Für Kaffee aber überhaupt nicht geeignet. War einfach nicht mein Geschmack.

Sojamilch war von Anfang an überhaupt nicht mein Fall. Den Rest habe ich nie probiert, bin zur Zeit auch wieder bei der normalen Kuhmilch gelandet.

Lg

HelpfulMasked

ApfelTea  25.01.2018, 16:55

Er hat ja auch nicht Milch geschrieben sondern Milchersatz. ;)

HelpfulMasked  26.01.2018, 06:43
@ApfelTea

So einen richtigen Milchersatz gibt es dann auch nur von anderen Säugetieren. Das hier sind Säfte. Wenn man das also zu genau nehmen würde könnte man genauso gut Wasser und Orangensaft als Milchersatz bezeichnen. Du weißt schon worauf ich hinaus will. Hat nun aber auch nichts mit meiner grundsätzlichen Antwort zu tun.

Mandelmilch

Der einzige echte Grund, einen Ersatz für richtige (Kuh-) Milch zu nutzen, ist eine Laktose-Intoleranz. Von allen anderen möglichen Gründen halte ich garnichts.

Dann würde ich die Mandelmilch bevorzugen oder besser laktosefreie Milch - ist reine Geschmacksache.

Wenn keine Laktose-Intoleranz vorliegt: dann (Bio-) - Kuhmilch. Fertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
Mandelmilch

Alles ist besser als Kuhmilch, aber Mandelmilch schmeckt wohl am besten. Von den Nährstoffen her wäre allerdings Hafermilch der Favourit.

Hafermilch

kommt meinem Geschmack am nächsten ;)

Auch einfach selbst herzustellen.