Käseraclette als Notkochstelle nutzen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 54%
Ja 46%

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Gut, dass du dir Gedanken über eine Notfall Kochmöglichkeit machst. Aber die Antwort auf deine Frage lautet:

Nein.

denn mit Teelichtern kannst du heissen Tee vor dem Abkühlen bewahren.

Dazu sind Teelichter da. Nicht zum Leuchten, nicht zum Heizen, nicht um sie bei RTL2-Sendungen auf den Badewannenrand zu stellen.

Ein guter und einfacher Kocher ist sowas hier:

Bild zum Beitrag

Hier kannst du den bekommen: LINK

Tipp: Anstelle von Spiritus verwende BIO-Ethanol. Das riecht beim Verbrennen besser ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Technik, kochen, Blackout)

atm77  17.02.2022, 21:17

Vorsicht mit brennenden Flüssigkeiten!

Wenn die auslaufen hat man sofort einen Flächenbrand.

Ein umgefallener Gaskocher ist da nicht ganz so schlimm.

Colopia  18.02.2022, 08:44
@atm77

Kommt darauf an. Wenn der blaue Campingkocher umfällt, gelangt flüssiges Gas in die Düse und verursacht ein Inferno! Dagegen ist eine Spirituspfütze schnell mit der Hand ausgeklopft.

Nein

Dazu ist die Wärme, die die Teelichter entwickeln, viel zu schwach.

Es dauert sicher was länger aber so ein Spiegelei sollte schon was werden. Im Zweifel würde ich einfach noch 2 Teelichte mehr drunter stellen.

Wie viel Wärme so ein pupsiges Teelicht verbreitet merke ich im Winter bei meiner "Standheizung für Arme": Wenn ich weiß, das ich am Morgen raus muss und Frost gemeldet ist stelle ich so ein 8 Stunden Teelicht samt Glas in den Getränkehalter, am Morgen sind die Scheiben frostfrei :)

Katharina894
Beitragsersteller

Durch Zufall habe ich einen Artikel entdeckt, in dem von großer Brandgefahr bei zu eng nebeneinander stehenden Teelichtern die Rede ist.

https://www.merkur.de/leben/wohnen/teelichter-brandgefahr-kombinieren-inferno-loeschen-tipps-zr-90070492.html

Colopia  18.02.2022, 08:48
@Katharina894

Sowas ist meiner Mutter mal mit EINEM Teelicht passiert. In einem der berühmten Keramikengel gab es plötzlich eine riesen Flamme!. Ein Waachsbrand! Zum Glück hatte meine Mutter immer eine Metallschale ohne weitere Deko unterstehen, sonst hätte das ein schlimmes Ende nehmen können.

Eine Dose Ravioli wird vielleicht nach zwei Stunden lauwarm, dass wars dann aber auch.

Wenn du etwas für den Notfall haben willst, kauf dir sowas:

https://www.amazon.de/CAMPINGAZ-Gaskocher-Camping-inkl-Kartuschen/dp/B005PBW6X8