Wie macht man Spiegeleier?

12 Antworten

Du stellst die Pfanne auf den Herd, schaltest den Herd an, tust einen schwupps öl in die Pfanne und hollst die Eier aus dem Kühlschrank.

Dann entfernst du die Schale von den Eiern und gibst die Eier in die Pfanne.

Nun wartest du, bis das Ei fertig denaturiert bzw. bis es so weit denaturiert ist, wie es für dich passt. Dann ist das Ei fertig.

Jetzt kannst du den Herd ausschalten und das Ei auf einen Teller legen, um es zu essen!

Wonnepoppen  03.02.2018, 13:06

Wenn ich die Schale von den Eiern entferne, dürfte es etwas schwierig werden, sie noch in die Pfanne zu bekommen?

Destranix  03.02.2018, 13:07
@Wonnepoppen

Mit der Schale dran würden die Spiegeleier aber etwas knusprig werden!

Otilie1  03.02.2018, 13:02

denaturiert - welch tolle beschreibung ,-))))

Destranix  03.02.2018, 13:08
@Wonnepoppen

Das ist der chemische Fachbegriff für das "fest werden" von Eiweißen.

Hoffentlich keine Trollfrage neh?

Du tust etwas Öl oder butter in eine Pfanne.

Dann mittlere Hitze einstelle.

Das Ei am Pfannenrand aufschlage und den Inhalt tin die Pfanne reinfliessen lassen.

Drauf achten das keine Eierschalten in die Pfanne reinkomme.

NICHT rühren, sonst gibt es Rührei.

Nach 5 Minunten mit einem Pfannenwender entnehmen und mit Salz und Pffeffer würzen.

Schmeckt auch gut auf Brot.

franz48  03.02.2018, 13:08

Leider keine Trollfrage....

etwas fett in eine beschichtete pfanne geben. wenn das fett zu brizeln anfängt schlägst du die eier über der pfanne auf und lässt sie reingleiten. nach ein paar minuten beginnt das eiweiss fetser zu werden . da kannst du dann das ganze mit etwas salz und paprikapulver würzen. wenn die ränder vom eiweiss etwas farbe annehmen, also leicht braun werden , sind deine spiegeleier fertig.

Am besten eine beschichtete Pfanne verwenden, ein wenig Öl hinein geben, dann das Ei vorsichtig hinein geben, sobald die Pfanne lauwarm ist. Dann mit der Hitze vorsichtig sein. Wenn es anfängt zu brutzeln, ist die Pfanne schon am zu heiß werden. Es darf nur gaaanz wenig brutzeln. (Ein perfektes Spiegelei darf für mich keinen braunen Rand haben) Wenn das Eiklar durchgehend weiß ist, ist das Spiegelei fertig.

Öle die Oberseite des Pfannenwenders etwas ein, damit das Ei geschmeidig drauf gleiten kann, dann zerreißt es nicht so leicht.

Fett in die Pfanne geben. Am besten eine beschichtete oder eine Keramikpfanne, sonst pappt´s an.

Auf mittlerer HItze das Fett heiß werden lassen. Dann das Ei aufschlagen und vorsichtig in das Fett gleiten lassen. Eine Weile warten, bis das Eiweiß deutlich festgeworden ist.

DAs Ei vorsichtig herausheben, damit es nicht kaputt geht.

Fertig.