Käseklumpen in Käse Soße?

7 Antworten

Was Du falsch gemacht hast kann ich Dir nicht sagen - allenfalls liegts an den Mengenverhältnissen - denn hier werden dieselben Zutaten genommen - füge allenfalls noch etwas Milch hinzu - übrigens ist sie nur im warmen Zustand flüssig! https://kuechenchaotin.de/cheesedip/

Alternativ kannst Du versuchen den Käseklumpen zu reiben oder in ganz kleine Stücke zu schneiden und die Sauce gemäss diesen Rezepten zu machen

natalunia
Beitragsersteller

Dankeschön ☺

Ich mache eine Béchamelsauce und füge nach
den Käse hinzu.
Mach alles sorgfältig, nimm dir dabei Zeit und nicht zu hohe Temperatur.
Zum Schluss nach Bedarf würzen.

Ich habe es aufgegeben Käsesoße zu machen, ist immer misslungen es ist immer ein XXL Flummi rausgekommen. Käsesoße ist sehr schwer zu kochen ohne das ein Klumpen rauskommt. Du könntest ja alternativ mit Frischkäse arbeiten oder fu probierst die echte Käsesoße nochmal und dann vielleicht auf einer niedrigeren Stufe langsam köcheln lassen .

Zunächst mal muss der Käse ganz langsam in Flocken beigefügt werden. Bei einer Cheddar-Soße musst du mit dem Schneebesen die ganze Zeit wie bekloppt rühren. Das ganze Konstrukt darf nie stillstehen.

Bevor du den Käse ganz langsam in den Wirbel gibst, mache eine etwas zähere Soße aus der Milch, indem du etwas Mehl hinzufügst.

Und immer ordentlich rühren! ;-)

Das passiert, wenn man die Soße izu schnell und izu stark erhitzt. Ich empfehle prinzipiell Schmelzkäse als Grundlage, das gelingt immer, denn die darin enthaltenen Schmelzsalze lassen auch den hinzugefügten Käse geschmeidig werden.

Außerdem muss der hinzugefügte Käse ganz fein gehobelt und langsam in die Soße gerieselt werden.