Kann man aus Scheiben Käse eine gute Käse-Sahne Soße machen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Sauce ist es egal ob der Käse vorher geschnitten, gewürfelt oder als Block in die Flüssigkeit kommt. Wichtig ist, dass es echter Käse ist und kein Analogkäse wie Scheibletten oder ähnliches. Das gibt einen künstlichen Geschmack, hat nichts mit Käsesauce zu tun.

SyllabeaR
Beitragsersteller

danke =)

Salzprinzessin  05.04.2012, 04:16

Scheibletten sind Schmelzkäse und kein Analogkäse! Der wurde erst später "erfunden".

Eine gute Käsesoße wird dir mit Emmentaler, Butterkäse oder Gauda usw nicht gelingen, denn er schmilzt zwar, doch dann sinkt er zu Boden oder unterstädigem rühren entsteht eine zähe Masse. Tillsitter wird wie Gummi, ebenso bleibt so eine Soße übel schwer im Magen liegen.

Besser sind solche Kräuterstreichkäsesorten, dazu etwas Sahne, frische Kräuter, Basilikum usw und Sahne. Die Krönung ist wenn man Gorgonzola benutzt, jedoch vorsicht wenn die Sorte zu herb ist. Mit wenig Gorgonzola anfangen und je nach Geschmack die Käsezutat steigern. Nudeln dazu sind Tagliatelle super, wenn man sie al dente in der Soße dann noch ziehen läßt.

Gruß Wolf

Scheibenkäse löst sich in heißer Soße auch auf! Es sollte aber nicht gerade Butterkäse sein, weil zu wenig Geschmack!

SyllabeaR
Beitragsersteller

vielen dank =) hätt fast den butterkäse genommen :p

Die wenigsten Köche nehmen zwar Scheibenkäse... Aber der geht natürlich auch:o Zupf' oder schneide hin halt vorher klein... Ich würde aber eher zu einer seperaten Soße aus ner' Bechamel + Sahne + Sahneschmelzkäse + geriebenem Gouda + Crème fraîche + Zwiebeln + Kochschinken raten;) ... Hust... xD