Käsefondue will nicht so recht gelingen

5 Antworten

Buttermilch ist mir neu, ich nehme Weißwein (muß sauer sein) und küble noch zusätzlich Kirsch­wasser hinzu, um den Alkoholgehalt etwas hoch­zutreiben. Alkohol wirkt als Lösungs­mittel, weil er Fett besser löst als Wasser. Stärke (Mais, Kartoffel) erhöht die Viskosität und stabilisiert die Lösung nochmals; ich mach das so, daß ich die Stärke in Kirsch­wasser auf­schlämme und dann in einem Schwung unter heftigem Rühren in den heißen Wein kippe.

Der Käse muß natürlich fein geraffelt sein. Ich nehme meist etwas aus der Ecke Emmentaler, Gruyère, Tilsitter oder so.

Käse in kleinen Portionen unter Rühren in die heiße Flüssigkeit werfen, löst sich im allgemeinen problemlos auf.

Was ist das denn für ein Rezept? Mit Buttermilch kenne ich keins, eher mit Sahne. Nimm einen Pürierstab und pürier das ganze, aber paß auf, dass der Topf hoch genug ist und es nicht spritzt. Käsefondues ist eigentlich nicht für Kinder, da es ohne Weißwein und Kirschwasser eigentlich nicht sehr gut schmeckt.

YK1972  31.12.2014, 19:59

Es muss nicht alles Alkohol enthalten um gut zu schmecken.

Das kann so ausser einem entfettenden Klumpen, nichts geben. Wer ums Himmels herrgott willen hat Ihnen den Floh ins Ohr, mit der Buttemilch gesetzt? Das ist und bleibt ein NO GO, vor allem mit einem Fondue. Da wird das Cacelon (Pfanne) mit einer aufgeschnitttenen Knoblauchzehe ausgerieben, Den Käse rein, etwas Maizena, mit weisswein,oder etwas Wasser auflösen und beigeben- Fertig. Ein Fondue mit Buttermilch schmekt etwa so als wenn mit Essig gekocht wird. Als Schweizer stehen mir meine Haare zu Berge, wenn ich so was lese. Es tut mir um Ihre Mühe leid.

KatjaLea
Beitragsersteller

Es musste leider etwas alkoholfreies sein, da meine schwangere Schwester zu besuch war. Aber ich glaube nächstes Jahr gibt es dann doch lieber etwas anderes. ^^

Liegt daran das das so leider nicht funktioniert! Wenn dann hättet ihr den Käse pur nehmen sollen oder direkt Fonduekäse kaufen sollen (gibs ja mit und ohne Alkohol). Mit Buttermilch wird das nix eben weil der Käse sich nicht mit der Buttermilch verbindet

YK1972  31.12.2014, 19:58

Doch, das geht auch es ist nur leider anscheinend der falsche Käse.

dezember212014  31.12.2014, 19:58

wenn man Eigelb als Emulgator nimmt wie bei Mayonnaise.... also Eigelb rein ind mit dem Mixer (Zaubermixer ) rühren....