Asalam alaikum in gouda gerieben Käse steht tierisches lab und möchte fragen ob welches Tier da drin steckt?

3 Antworten

Alle Gelehrten sind sich einig, dass der Verzehr von Käse aus Kälberlab rechtmäßig ist, wenn das Kalb oder das Tier auf islamische Weise geschlachtet wurde. Über das Lab eines Tieres, das nicht nach islamischen Regeln geschlachtet wurde, sind sie sich jedoch uneinig. Einige von ihnen sind der Meinung, dass es erlaubt ist, und stützen sich dabei auf einige Berichte, wonach die Gefährten des Propheten Muhammad (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) den von den Magis hergestellten Käse aßen, der mit dem Lab von Tieren vermischt war, die nach islamischer Art geschlachtet worden waren (Meytah). Andere Gelehrte sind jedoch der Meinung, dass es verboten ist, und begründen dies mit der Regel, dass alles, was von einer Meytah (totes Tier, das nicht auf islamische Weise geschlachtet wurde) genommen wird, selbst Meytah ist. Wir raten dir also, in dieser Hinsicht sehr vorsichtig zu sein und Dinge zu vermeiden, bei denen es unterschiedliche Ansichten gibt. Wenn du das nicht kannst, nimm nur das, was du brauchst, denn Meinungsverschiedenheiten unter den Gelehrten des Islams sind in dieser Angelegenheit ein Segen. Bei dem, was von einem lebenden Tier genommen wird, sind sich alle Gelehrten einig, dass es rechtmäßig ist, weil es als Flüssigkeit genommen wird, die nichts mit dem Körper des Tieres zu tun hat, von dem sie genommen wurde. Es gilt also das Gleiche wie das, was aus dem Magen eines essbaren (in der Scharia) Tieres kommt, wenn es sich erbricht, was ebenso rein ist wie sein Speichel und Spucke. Allah weiß es am besten.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/81774/cheese-from-calf-rennet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Alaikum salam,

das Lab stammt in der Regel von Kälbern. Lab von bspw Schwein geht meines Wissens nicht.

Jedoch ist das Kalb aller Wahrscheinlichkeit nach ebenfalls nicht Halal geschlachtet, weshalb du als Muslim darauf achten sollten Käse aus mikrobiellem Lab zu konsumieren.

Lab ist ein Enzym, das im Kälbermagen vorkommt. Da mehr von diesem Enzym benötigt wird, als man Kälber zur Fleischgewinnung schlachten kann, wird dieses Enzym zusätzlich biotechnologisch hergestellt.