Speck Käfer loswerden?

Das ist ein weiterer den ich fand allerdings keine Ahnung habe was das für einer ist

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht nur die Käfer sollte man suchen - die Larven sind das Hauptproblem!

https://www.google.de/search?q=dermestidae+larvae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi5r8TC3-blAhWo1aYKHc0JDIIQ_AUIESgB&biw=1200&bih=666#imgrc=IJ3JwiwUCYfNzM

Diese Larven fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen, Lebensmitteln, Tierfutter und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.

Deshalb sollte man sich auf die Suche machen, wo noch weitere Larven zu finden sind.

Hier gezielt

  • im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • in Schubladen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Trockenfutter für Haustiere
  • trockene Lebensmittel

Befallenes bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren.Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

Befallene Lebensmittel außer Haus entsorgen

Weitere Tipps noch hier:

https://www.umweltbundesamt.de/gemeiner-speckkaefer#alternative-bekampfungsmassnahmen

Wegen zwei Käfern muß man noch keine Schädlingsbekämpfer in Betracht ziehen.

Und nein, "chemische Fallen helfen nur bedingt". In diese Pheromonfallen tappen bestenfalls einzelne Käfer - die Larven sicher nicht.

Paula150
Beitragsersteller

Sehr gerne 😊

Paula150
Beitragsersteller

Dankeschön

ja die Algen sind ja glaube ich nicht giftig für Hunde besser als chemie auf alle Fälle und wenn’s hilft die paar Euro sind es mir wert bevor der Profi für hunderte von Euros kommen muss

Paula150
Beitragsersteller

Okay ja mein Hund ist natürlich im Raum aber fressen und Futter sind wo anders ich werd da auch mal Bücher etc. durchsuchen hoffentlich bekomme ich das hin bevor hier nur noch aus allen Ecken was krabbelt. Kiesel Algen sind ja zum Glück für Hunde nicht giftig deswegen will ich ja auch keine Chemie Keulen hier. Vielen lieben Dank bei weiteren Fragen melde ich mich eventuell noch mal hier aber auf jeden Fall erste mal Dankeschön und einen schönen Abend!

antnschnobe, UserMod Light  16.09.2021, 22:40
@Paula150

Sehr gerne - und auch sehr gut -> keine Chemie!

Deshalb rate ich gerne zu diesen Mitteln - weil sie eben wesentlich harmloser sind als Chemiekeulen (die auch nur bedingt und für kurze Zeit helfen).

Dann wünsche ich Dir viel Glück und ebenfalls noch einen schönen Abend - toitoi-toi - Du packst das schon!

Paula150
Beitragsersteller

Kann sein er schien bei mir nur etwas dünner irgendwie aber die sind auch nicht giftig oder ?

antnschnobe, UserMod Light  16.09.2021, 22:31
@Paula150

Nein, giftig sind die nicht. Nur können deren Larven wie die Speckkäferlarven auch Schaden anrichten.

Wenn keine Lebensmittel im Raum sind (auch keine Kekse, Lebkuchenherzen, Hunde/Katzenleckerlis und dergleichen), gehen sie auch gerne mal an Papier. Bücher, Illustrierte, Comics - einfach mal durchschauen.
Auch Leder nehmen sie als Futter.

https://www.iva.de/iva-magazin/umwelt-verbraucher/der-brotkaefer-nicht-nur-ein-allesfressender-vorratsschaedling

Paula150
Beitragsersteller

Vielen Dank auf jeden Fall für die Geduld mir immer zu antworten ich werde Kiesel Algen kaufen und an den Leisten verteilen falls da was sein sollte und alle 2 Tage saugen und wischen so könnte es schon klappen oder?

antnschnobe, UserMod Light  16.09.2021, 22:25
@Paula150

Gern geschehen ; )

Die Kleinen sind sicher keine Speckkäfer. Ich kann leider den Kopfteil schlecht erkennen - doch vermute eine "Kapuze" wie beim Brotkäfer, der zwar kürzer scheint, aber ähnlich:

https://www.google.de/search?q=Stegobium+paniceum&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiq0beFqYTzAhVD2aQKHSYvA1AQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1203&bih=651&dpr=1.36

Und genau - alle zwei Tage saugen (auch in den entlegensten Ecken und Ritzen, soweit wie möglich), dazu wischen. Das ist die beste Bekämpfungsmethode, die man selbst machen kann.

Paula150
Beitragsersteller

Von den kleinen zwei und von den großen normalen Speck Käfern auch zwei bisher plus eben noch 2 oder drei Lehre Dinger von den Larven

Paula150
Beitragsersteller

Okay vielen Dank das macht mir Hoffnung denn eigentlich war hier nie essen etc. In meinem Zimmer und ich hatte heute echt Panik das das zum dauerproblem wird ich versuche die Frage mal mit dem Bild des kleinen Käfers zu ergänzen

Paula150
Beitragsersteller

Okay vielen Dank für die Antwort gibt es denn was gegen die Larven denn wie in meiner neueren Frage eben sehe ich schon leere Hüllen von Larven ich habe nun alle Regale schränke und mein Bett verschoben und dahinter gewischt und gesaugt wo ich nur hin konnte mir fällt absolut kein Ort ein wo sie sein könnten denn die leisten sind eigentlich fast überall recht dicht habe aber Angst das trotzdem noch Larven irgendwo sind. Habe kieselalgen gelesen sollen helfen aber was hilft gegen die Larven bevor sie schlüpfen. Ich habe beim saugen nämlich einen winzigen Käfer erwischt und denke das war einer im Wachstum. Vielen Dank für die Antwort auf alle Fälle!

antnschnobe, UserMod Light  16.09.2021, 22:08
@Paula150

Gerne.

Käfer im Wachstum gibt es nicht - Eier-Larven-Käfer. Wenn sie mal Käfer sind, wachsen sie nicht mehr. ; )

Speckkäfer gibt es viele, vielleicht war es einer der anderen?

https://www.kerbtier.de/cgi-bin/deFSearch.cgi?Fam=Dermestidae

Kieselgur kann man ausbringen an Stellen wie zum Beispiel Parkett/Teppich/Bodenkanten und -ritzen, aus denen die Larven kommen. Wenn sie damit in Berührung kommen, reissen sie sich (vereinfacht gesagt) den "Panzer" auf und vertrocknen. Gegen die Eier allerdings hift das nichts.

Nützlinge wie Lagerpiraten fressen u.a. die Eier, Larven und Puppen dieser Käfer:

https://www.futura-shop.de/648/nuetzling-lagerpiraten-gegen-speckkaefer-khaprakaefer-und-reismehlkaefer-biologisch-bekaempfen

DIe Bekämpfung geht aber normalerweise recht gut selbst, wenn man fest dahinter bleibt. Alle paar Tage kontrollieren, saugen, wischen.. und das über zwei/drei Wochen lang. Danach in Abständen immer wieder Ausschau halten, ob sich nicht doch eine neue Generation auf die Socken gemacht hat.