Kleine Larven neben meinem Bett gefunden, was sind sie?

Hier die Bilder, wie man vielleicht schlecht erkennen kann sind sie braun/grau/schwarz „gestreift“ und pelzig

2 Antworten

Also das auf deinem anderen Beitrag ist, soweit auf dem unscharfen Bild zu erkennen, eine Waldschabe. Daher würde ich sagen, auch mit Vergleich der Bilder auf Google, dass das hier deren Eier sind.

Das sind aber keine Schädlinge. Die kommen von draußen rein und fressen Pflanzenreste.

Mach es einfach weg und gut ist.

LaraH116
Beitragsersteller

Und die Larven die hier abgebildet sind finde ich schon seit ein paar Monaten vereinzelt im Schlafzimmer auf deswegen mache ich mir Sorgen, dass hier ein Befall von irgendwelchen Schädlingen vorliegt

Hsczw829  08.08.2024, 00:50
@LaraH116

Hmm kann ich jetzt schwer was zu sagen. Aber da scheinen sie dann schon mal Eier gelegt zu haben und diese sind dann wahrscheinlich geschlüpft. Solange du die Wohnung sauber hältst, sprich keine Reste von Pflanzen rumliegen, finden sie auch nichts zu essen, da sie KEINE Vorratsschädlinge sind, und sterben nach wenigen Tagen.

Ich hatte auch letzten Sommer immer wieder welche in der Wohnung. Teilweise auch in der Schublade mit Tellern.

Hab dann an ALLE Fenster Fliegengitter ran gemacht und seit dem hatte ich keine mehr drin.

Mach die Eier einfach weg, am besten bringst du sie nach draußen, dann können sie dort schlüpfen und machst einfach an alle Fenster Fliegengitter, dann kommen sie auch nicht mehr rein.

LaraH116
Beitragsersteller
@Hsczw829

Grade ist eine dieser Larven unter die Leiste gekrochen, könnte durchdrehen🥲

Wenn es wirklich Larven einer Waldschabe sind haben sie mein Gewissen deutlich beruhigt, nur verstehe ich nicht wieso ich die Larven schon seit Monaten vorfinde anfangs hatte ich Angst es sind Bettwanzenlarven dann Speckkäferlarven und und und…

Ein Insektengitter habe ich sogar an meinem Fenster

Hsczw829  08.08.2024, 01:05
@LaraH116

Sorry, ich kenne mich da auch nicht genau aus. Es war nur eine Vermutung, weil das in deinem anderen Beitrag in meinen Augen eine Waldschabe ist.

Wenn das schon seit Monaten so geht, hätte ich halt längst ein Experte, einen Schädlingsbekämpfung zugezogen 🤷🏽‍♀️ Denn wenn es doch Teppichkäfer sein sollten und du seit MONATEN schon Larven findest....die können richtige Schäden anrichten.

LaraH116
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für die Antwort! An Waldschabe hatte ich auch schon gedacht nur fällt mir beim googeln auf, dass das Insekt was ich gefunden habe nicht so groß und braun ist wie eine typische Waldschabe