Dringende Frage: Kachelofen bedienen? Angst vor Kohlenmonoxid?
Hallo, ich bin heute für eine Nacht in einer ländlichen Gegend in einem Haus untergebracht, das noch mit Kohle heizt. Also jedes Zimmer hat so einen Ofen. Mir wurde zwar die Bedienung erklärt aber irgendwie traue ich mich doch nicht schlafen zu gehen weil mir genau jetzt eine Schlagzeile eingefallen ist wo auf einen Schlag sehr viele Menschen wegen einer Kohlenmonoxid Vergiftung gestorben sind.
Also, ich hab zuerst Anzündholz und ein bisschen Kohle reingemacht. Dann mehr kohle. Ich soll beide Klappen zu machen wenn es komplett glüht und nicht mehr brennt. Ich seh zwar kein Feuer mehr aber die Kohlen haben immer noch Flammen.
Ich werde wohl kein Auge zu machen. Oder soll ich einfach lieber bei offenem Fenster aber dafür kalt schlafen?
Alle schlafen schon und haben auch meine Unsicherheit nicht so richtig ernst genommen. Ich kenne auch niemanden so richtig gut.
Bitte meldet euch. Ich bin grad sehr unsicher. Was muss ich tun um heute Nacht nicht richtig dumm an meiner Unwissenheit zu sterben?
Danke im Voraus
3 Antworten
Für den Sauerstoffverbrauch ist es gleich, ob die Klappen auf oder zu sind.
Die Vergiftungen geschehen beim anbrennen, weil aufgrund eines kalten Schornsteins kein Zug aufkommt und das Feuer unbemerkt vor sich hin qualmt und später die Bude verräuchert.
Wenn es schön brennt, Luftzufuhr schließen (es kommt immer noch Luft rein), damit die Kohlen langsamer brennen und du morgen früh noch Glut hast. Dann brauchst du nur neues Brennmaterial drauf und es wird wieder warm.
Wenn du die Klappe auf läßt , brennen die Kohlen schneller ab, und morgen früh ist der Ofen kalt.
Mach ruhig die Klappe zu. Es passiert nichts schlimmes.
Die Kohlen haben Flammen, solange viel Luft ran kommt.
Wenn sie glühen, ist es ausreichend.
Was du beschreibst, ist ganz normal. Nur
Ich seh zwar kein Feuer mehr aber die Kohlen haben immer noch Flammen.
Flammen sind der relevanteste Bestandteil von Feuer. also wartet du bis sie nur glühen.
Das Problem sitzt weiter Oben, das wäre Der Schornstein der nicht abzieht. Aber da Schornsteinfeger seit ewigen Zeiten regelmäßig und zwangsweise Putzen kommen ist die Gefahr gleich null. Nur muss der Ofen selbst auch immer mal sauber gemacht werden. Brennt er aber wie du es beschreibst ist alles gut. Willst du ins Bett macht du die Türen zu.
danke dass ihr euch die Zeit genommen habt. Ich hab da echt null Erfahrung und plötzlich richtig angst bekommen wo vorher keine war. bin wirklich dankbar
Ein gut gewarteter Kohleofen ist genau so sicher wie ne Gasheizung. Der Schornsteinfeger kontrolliert regelmässig. Gute Nacht!
ich wohne nicht hier und hier ist alles runtergekommen. bin nur eine nacht hier. keine ahnung wie oft hier kontrolliert wird. es gibt keinen rauchmelder. und ich weiß auch nicht wie gut das gewartet ist. ich hab einfach angst und mir würde es helfen wenn mir jemand erklärt ob das alles jetzt so richtig ist und ob die klappe jetzt zu sein soll oder doch offen
danke
also die kohlen haben noch flammen... ist das gut?
jedenfalls danke dass du und ein anderer mensch euch die zeit genommen habt zu antworten, das beruhigt mich gerade sehr.