Kachelofen mit EOSr4?

3 Antworten

Aus welchem Grund soll das Fenster während der Ofennutzung gekippt bleiben? Kontraproduktiv

Die EOS ist eine Steuerung für die Verbrennung. Wo sollen Abgase austreten, das ist ein geschlossenes System vom Einsatz bis Schornstein.

oder hast du was falsch verstanden! Fensterkontaktschalter - da muss ein Fenster gekippt werden, nur so lässt sich die Dunstabzugshaube in Betrieb setzen. Selbstverständlich kann das Fenster geschlossen werden wenn die DAH nicht in Funktion ist.

WIE willst den Ofen anwärmen? geht doch nur über das Feuer im Einsatz

der Vorbesitzer hast hat dir die Bedienungsanleitungen für beide Teile übergeben - NEIN, dann frage bei Brunner direkt an: oder auf deren HP

https://www.brunner.de/de/

SubLexx
Beitragsersteller
  1. Fenster soll gekippt sein um neuen Sauerstoff zuzuführen und eine Kohlenmonoxidvergiftung zu beugen.
  2. Abgase kamen z.B. aus der Lüftungssteuerung, die untere Etage war bei der 2. Benutzung komplett zugequalmt.
  3. Fensterkontaktschalter ist mit Dunstabzugshaube gekoppelt, das ist richtig.
  4. Ofen vorwärmen soll man mit ein klein geschichten Holzscheit machen, wenn diese nur noch aus Glut bestehen sollen die großen Holzscheite für die Erwärmung genommen werden.
  5. Vorbesitzer hat eine Anleitung zum EOS dagelassen, jedoch war dort nicht zu finden bzgl. Lüftung. Zur Sicherheit hatte ich bei Brunner nachgefragt, dort warte ich seit letzter Woche auf Rückruf.

Danke dir aber schon mal für deine Antwort.

peterobm  05.12.2017, 09:58
@SubLexx

1. stell dir vor Aussentemperatur -25° Fenster gekippt - Blödsinn³

2. da wurden gravierende Fehler gemacht - so ohne weiteres kann das nicht passieren.

auch ein Kachelofen muss regelmäßig gereinigt werden. Du hast ein wassergeführtes Gerät? Immer schön voll machen, damit kein Glanzruß im Gerät entsteht. nicht mit paar Stückchen Holz heizen - du bekommst keine Temperatur im Einsatz, Scheibe beschlägt

Habt ihr den Hersteller angerufen? Die Leute von Brunner sind extrem kundenfreundlich und kompetent.

Dem ist nichts hinzuzufügen.