Kabelkosten aus der Miete gestrichen?

4 Antworten

Das ist ein neues Gesetz, dass der Mieter sich selbst drum kümmern muss, wer die Dienstleistung Fernsehen erbringt. Wenn du durch Umzug bedingt einen Anschluss übernehmen willst, musst du mit dem Anbieter einen Vertrag schließen, bzw den Vertrag des Vormieters übernehmen. Weil es mehrere Anbieter gibt und in Deutschland die sogenannte Vertragsfreiheit herrscht, kann man sich den Anbieter selbst aussuchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte bwhoch2 bestätigt

Wenn die Kabelgebühren entfallen, aber weiter die gleichen Abschläge auch Betriebskosten geleistet werden, dann wird sich das mit einer Gutschrift dieser Position bei der Betriebskostenabrechnung bemerkbar machen.

Von Experte Gerhart bestätigt

Ob der Wegfall der Kabelkosten sich auf die Nebenkosten auswirkt ergibt sich erst bei der nächsten NK-Abrechnung.

Solange änder sich an den NK nichts.

Wenn der Vermieter jetzt nicht von sich aus die Kabelkosten aus den Nebenkosten herausgenommen hat, würde ich Dir raten, ein besonderes Auge auf die NK-Abrechnung 2024 zu richten.

Darin dürften dann nur noch Kabelkosten bis 06/2024 aufgeführt sein.

Gerhart  28.08.2024, 17:34

das wären etwa 90€, verteilt auf 6 Monate