Kabel weicher machen?

4 Antworten

Es gibt verschiedene Isolationmaterialien und die Leiter sind entweder eindrähtig, mehrdrähtig oder fein-/feinstdrähtig. Gefertigt wird für den jeweiligen Verwendungszweck. Die NYM-Leitung ist genauso ungeeignet für den Handmixer wie eine feinstdrähtige Lautsprecherleitung für einen 10kV-Trafo.

Allen gemeinsam ist, dass man sie biegen kann. Entweder einmalig für eine feste Verlegung oder dauerhaft bei einer Haushaltsgerätezuleitung.

Entsprechend sind den Isolationsmaterialien Weichmacher beigefügt. Diese entweichen aber mit zunehmender Alterung. Irgendwann werden die Isolierungen hart und brüchig.

Mit dem Föhn kannst Du diesen Vorgang nur beschleunigen. Außerdem schädigst Du mit Hitze die Kupferseele.

Ist die Leitung nicht mehr bei Zimmertemperatur gemäß ihrer Bestimmung formbar, so ist sie überaltert und gehört ersetzt!

Achso: Und eine 5x10mm²-NYM-Leitung wird nie weicher. Die lässt sich nur mit Kraft und geeignetem Werkzeug biegen/verlegen.

SirKermit  21.06.2018, 07:30

" Außerdem schädigst Du mit Hitze die Kupferseele."

Das ist doch ein wenig zu weit hergeholt. Selbst wenn der Föhn 100 Grad erreichen sollte, dann schädigt das die Isolierung aus Kunststoff, aber doch nicht das Kupfer. Zumal diese Temperatur im Inneren erreicht werden muss, was kaum realisierbar ist.

siehe dazu https://de.wikipedia.org/wiki/Kupfer#Physikalische_Eigenschaften

In der Elektronik werden Leiterplatten für Betriebstemperaturen von 95 bis 100 Grad ausgelegt. Das Kupfer selber ist nicht das Problem.

ProfDrDrStrom  21.06.2018, 07:35

Wenn heiße Luft ein solches Risiko wäre, gäbe es keine Schrumpfmuffen die mit Temperaturen jenseits der 250 Grad Celsius geschrumpft werden.

Ansonsten, wie immer, ein Top-Beitrag.

electrician  21.06.2018, 07:55
@ProfDrDrStrom

Stimmt natürlich, in diese Richtung habe ich so auch nicht gedacht und wohl auch nicht ausreichend nachgedacht. Ich hatte da eher kleine Querschnitte und einen Heißluftföhn im Sinn, bei dem die Litze schon zu glühen beginnt. Ich arbeite dran, es kann nur besser werden ;-)

SirKermit  21.06.2018, 08:21
@electrician

Diese Sorte von Föhn willst du aber nicht für deine Haare verwenden;-) Unsere schaffen bis grob 500 Grad... Damit entlöten wir Bauteile, allerdings nur bis rund 360 Grad Heißluft.

[Nachsatz zu den Weichmachern]

Wenn alles neu und frisch ist, ist ein einmaliges Biegen kein Thema, nach langer Liegezeit schon, dann sind die Weichmacher meist kaum noch vorhanden.

Wenn die Leitung / das Kabel neu ist und erstmalig bzw. einmalig in Form gebracht werden soll, spricht nichts gegen eine Erwärmung mit einem Föhn.

Die Temperatur darf nur nicht zu hoch und nicht allzu lange auf die Leitung einwirken.

Dauerhaftes Biegen macht das Kupfer hart und brüchig.

Man kann es schon erwärmen. Wird aber wieder genau so hart wie vorher wenns abkühlt.

um Himmels willen, lass das - die Kabel sind nicht um sonst so fest - beschädigst du es, kann es unter Umständen zum Kurzschluss führen und somit zum Brand - lass lieber die Finger von.
Kabel nutzen sich mit der Zeit automatisch ab und werden weicher - aber da nachzuhelfen wäre Dummheit pur