Frage an Elektriker (Brücke zwischen K1 und L) wie?

sry das erste Bild bitte nicht beachten. (Kabel ist schwarz, nicht Erdungskabel) Hier das bearbeitete Bild. haha, Danke für den Hinweis @Fragenwürfel

13.12.2023 21:15 Uhr, habe nun gemäss beiliegendem Schaltplan alles wie auf dem Foto zu sehen verbunden. Müsste ich jetzt noch K1+L wie rosa eingezeichnet brücken? Oder nur K1+L brücken, ohne K2+N (momentan gebrückt) ? Habe das Ganze noch nicht an den Strom gehängt. Danke euch

Danke euch allen vielmals für die Unterstützung! So sieht es nun final aus, bin glücklich dass alles tadellos funktioniert. Liebe Grüsse

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich scheint der beiöiegende Schaltplan fehlerhaft. die beiden oberen Anschlüsse bilden den Schalter für die leuchte, die beiden unteren die Spannungsverosrgung für die Elektronik.

wenn du das ding so anschließt wie der Lieferant es vorschlägt, also die mittleren beiden Anschlüsse brückst, wird es funktionieren.

die fotos sind gruselig!

  • adern viel zu lang abisoliert
  • schutzleiter der zuleitung abgeschnitten
  • grüngeler leiter als stromführede ader

das sind alles dinge die nicht gehen.

sladican
Beitragsersteller

Hallo @Nicki, Danke für die wichtigen Hinweise. Die Adern sind so lang weil das vorherige Gerät (taugte nichts) ziemlich tief Stecken lies, habe die Adern jetzt gekürzt. Der Schutzleiter beim Stromkabel ist auch auf der Steckdosenseite gekappt, sollte also nichts passieren. Den Schutzleiter vom Trafo ausgehend habe ich schwarz angemalt, damit ich weiss dass es die stromführende Ader (L) ist, sind die Kabel nicht alle gleich aus Kupfer? Sehe da visuell eben keinen Unterschied (gleicher Querschnitt). Also sollte ich nur K1 und L brücken wie es der Lieferant vorschlägt? Auf deren Plan wird halt auch K2 und N gebrückt, was ich momentan gemacht habe wenn ich nach dem beigelegten Schaltplan montieren würde. Oder macht es nichts aus wenn K1 und L, K2 und N gemäss Schaltplan gebrückt werden? Und ist die Verbindungsklemme (3-polig) in die richtige Richtung gedreht oder müsste Zuleitung (Stromkabel N) und Rückleitung (Trafo N) in die Seite mit den 2 Löchern gesteckt werden? Habe nun ein Foto hochgeladen welches die aktuelle Belegung zeigt. Danke dir vielmals.

NickiLittle  14.12.2023, 08:30
@sladican

K2 und N sind nach dem Plan nicht gebrückt! das geht über die lampe. und das ist richtig so! immerhin muss der Strom durch die Lampe ja auch fließen können.

sladican
Beitragsersteller
@NickiLittle

Guten Morgen Nicki, stimmt K2 wird mit der Zuleitung zum Trafo verbunden, der Nullleiter vom Trafo wird aber dann mit dem Stromkabel und dem Bewegungsmelder mit N gebrückt. So wie ich es momentan habe. Soll ich noch K1 und L wie rosa eingezeichnet brücken oder sollte es mit momentaner Belegung funktionieren? Danke dir

NickiLittle  14.12.2023, 10:29
@sladican

genau, die rosa eingezeichnete Brücke muss mit rein. dann passt das...

Kleiner tipp: setze die Zuleitung noch ein wenig ab, und mach auf den Schutzleiter eine klemme.

sladican
Beitragsersteller
@NickiLittle

Vielen Dank Nicki, ich probiere es heute Abend mal aus und melde mich dann wieder ob es geklappt hat :)

sladican
Beitragsersteller
@sladican

@Nicki, bis jetzt brennt nichts und wird auch nix heiss, also nehme ich an ist alles korrekt :) Lade gleich noch ein Foto hoch. Der Bewegungsmelder tut was er soll, bin jetzt damit glücklich. Ich danke dir vielmals für deine tolle Hilfe!

sry das erste Bild bitte nicht beachten. (Kabel ist schwarz, nicht Erdungskabel) Hier das bearbeitete Bild. haha, Danke für den Hinweis @Fragenwürfel

Die gn/ge Ader mit Eddingt schwarz anzumalen macht es nicht besser. Es ist gegen die Vorschrift, gn/ge anders als PE zu verwenden. Zudem hast Du scheinbar keine Ahnung und kannst keine Pläne lesen und verstehen. Sowas gehört in Fachhände. Demnach in die Hände eines Elektriker und nicht in Deine Hände.

Zunächst mal: dein Anschluss ist Scheisse. Die Kupferadern müssen unter der Abdeckung verschwunden sein.

Die Lauchte muss mit L und N versorgt werden, sie hat bei dir L und L‘, damit kann’s nix werden.

sladican
Beitragsersteller

Hallo Holger, Danke für deinen wichtigen Hinweis. Habe die Adern nun gekürzt, es käme sowieso noch eine Schutzabdeckung hinzu welches die Adern abgedeckt hätte. Habe ein neues Foto hochgeladen mit der aktuellen Belegung. Meinst du also, dass nebst K2 und N, auch K1 und L gebrückt werden müsste? Danke dir

holgerholger  14.12.2023, 18:48
@sladican

Scheinbar ist dein Besehungsmelder mit einem potentialfreien Relaiskontakt ausgestattet.. damit könntest du auch 12 Volt Systeme schalten.

da du aber 230 Volt Leuchten schalten willst: die beiden mittleren Kontakte mit einer Brücke verbinden. Die Leuchte dann an den obersten L‘ und den untersten Anschluss N abklemmen. So wie es im mitgelieferten Schaltbild deutlich gemacht wird.
Wenn es eine Schutzisolierte Leuchte der Schutzklasde II ist, reicht das. Andernfalls muss das Gehäuse zwingend noch geerdet werden. Die Schutzklasse der Leuchte steht auf dem Typenschild. https://www.google.de/search?q=schutzklassen&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de-de&client=safari#vhid=Woh1hO4OUFGQUM&vssid=l

sladican
Beitragsersteller
@holgerholger

Hallo Holger, besten Dank für die Erklärung. Habe es nun so gemacht und alles funktioniert einwandfrei :) Der Trafo (für die Beleuchtung) und der Bewegungsmelder haben beide die Schutzklasse II, perfekt, vielen Dank auch für diesen wichtigen Hinweis.

Dann mach das doch so. Die Beschriftung ist doch klar