Stromkabel "weicher + flexibler" machen?

2 Antworten

Warten, die legen sich mit der Zeit von alleine wieder...

Man könnte sie zwar auch vorübergehend erwärmen, damit sie sich schneller wieder gerade formen, aber das würde ich eher lassen. Nicht, dass Du sie zu warm machst und beschädigst...

Coralita13
Beitragsersteller

vielleicht strecke ich sie ein paar Tage? Wie in einer Streckbank?

RareDevil  05.05.2022, 18:15
@Coralita13

Naja, ich würde nicht feste dran ziehen, sondern vlt gerade so lang ziehen, dass es normal gestreckt liegt, ohne Gewalt. Sonst reißt die Isolierschicht und ggf streckt sich auch das Kupfer, was zu Schadstellen in der Leitung führen kann. Einfach gerade hinlegen und warten. Das sollte in ein paar Tagen schon besser sein...

Das liegt am Material der Schlauchleitungen. Vermutlich sind diese aus PVC. Wenn die Leitung weicher werden soll benötigst du eine Gummischlauchleitung. Beispielsweise H05RN-F 3G1.5mm²

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Coralita13
Beitragsersteller

Hmmm....kann ja schlecht einen anderes Kabel dranmachen, oder?

Schurschi1510  05.05.2022, 18:02
@Coralita13

Etwas anderes fällt mir nicht ein. Du kannst die Leitung aber etwas ebnen, wenn du sie wie eine Wäscheleine für ein paar Tage im Raum spannen tust.