Stromkabel-farben

4 Antworten

meist nimmt man die als schaltleitung(wechselschaltung) und gibt's in jedem baumarkt,ja der querschnitt wär auch wichtig

So allgemein ist es schwer,

Es gibt Starkstromleitungen und es Datenleitungen wo diese Farben auftauchen.

das ist so ohne kontext schwer zu sagen...

es könnte:

  • eine drehstromleitung sein, dann ist braun L1, schwarz L2, grau L3
  • die Leitung für eine Wechselschaltung sein, dann wäre z.b. (nicht genormt) braun dauerphase, schwarz und grau die Wechseladern
  • eine Leitung für eine Sparwechselschaltung sein, dann wäre grau die Wechselader, braun die dauerphase, und schwarz die Phase für das Licht
  • eine Rolladensteuerung sein, dann wäre braun für aufwärts, schwarz für abwärts, grau nicht belegt
  • eine Leitung für eine Serienschaltung, oder eine Leuchte mit 2 Lichtkreisen.... dann wäre braun der erste lichtkreis und schwarz der zweite... ebenfalls nicht genormt...

blau und PE sind in diesem kontext jeweils das was sie zu sein scheinen. nämlich null und erde...

wie auch immer, es gibt so viele möglichkeiten, dass man ohne zu wissen, für was die leitung verwendet wird nicht ohne weiteres sagen kann, welche adern wie belegt sind...

lg, Anna

PS: das einzige was ich von hier aus mit sicherheit sagen kann ist, dass der Schutzleiter der schutzleiter sein sollte, und der nulleiter (blau) der nulleiter...

lg, Anna

Da nicht bekannt ist, was du damit anstellen willst, Blau ist Nullleiter, Schwarz Phase, Braun-Grau können als Schaltdraht genutz werden. Allerdings rate ich DRINGEND zu Arbeiten am Stromnetz einen Fachmann zu holen. Deine Fragestellung deutet auf Unwissenheit hin. Es könnte auch der Fall sein, dass da keine 230 V anliegen; Strom macht klein schwarz und hässlich!