Kabel und Induktion?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Verdrillen ist pauschal nicht verkehrt, im Gegenteil. Bei reinen Stromversorgungsleitungen verringerst dadurch die "abgestrahlte" Störung auf benachbarte Leitungen. Außerdem werden dadurch die Leitungskapazitäten symmetriert. Für die Wärmeverluste im Leiter ist das zwar unbedeutend, aber benachbarte Leitungen, die evtl. höherfrequente Signale führen, werden hierdurch deutlich mehr "in Ruhe gelassen".

220V gibt es schon seit 1987 nicht mehr. Das sind 230V AC 50Hz. Ob die Adern parallel oder verdrillt geführt sind spielt keine Rolle. Die Adern werden nicht nach Durchmesser bezeichnet sonder nach Querschnitt. Ich würde 1,5 mm² nehmen.

Zur Stromerzeugung macht das doch keinen Unterschied.

Ob verdrillt oder Parallelführung gilt für beides.

Du hast dann Verluste, wenn der Leitung zu lang ist, die Umgebungstemperatur zu hoch ist oder du hast viele Leitungen zusammen gebündelt also Häufung, was wiederum mit Wärmeabgabe zu tun hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Shervin99  24.06.2024, 18:19

Stromversorgung, Autokorrektur macht Stromerzeugung.

Shervin99  24.06.2024, 18:12

Ich habe es vergessen zu sagen, bei 8 Ampere bist du mit 1,5mm2 gut aufgehoben.

duxcomes
Beitragsersteller

Naja, so simple ist das leider nicht. Speziell in Audio Studios geht es auch um Einstreuung. Am liebsten würde ich ja einen lowpass filter der bei 60Hz mit 24dB abtrennt einbauen. Das Problem ist, das ein RC-Filter leistungsabhängig ist. Das macht die Sache wieder komplizierter.

Shervin99  24.06.2024, 18:11
@duxcomes

Aber es geht einfach um Stromerzeugung. Er hat nicht weiter erzählt.