Lichtspiegel fürs Bad ohne Erdung, gefährlich oder kein Ding?

H

5 Antworten

Kommt auf die Bauart an.

Bei einem Gerät der Schutzklasse 1 muss ein Schutzleiter angeschlossen werden.

Bei einem Gerät der Schutzklasse 2 wird kein Schutzleiter benötigt. Ist dieser an der Zuleitung vorhanden, so wird er mit einer Klemme isoliert und "beigelegt".

Welche Schutzklasse Dein Gerät hat, das zeigt Dir das Schaubild auf dem Typenschild:

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Strom, Elektrik)
Tibsiq
Fragesteller

Danke es ist ein China Fabrikat aus amazon und anscheinend nicht geprüft,da kein Sticker

electrician  12.01.2024, 04:22
@Tibsiq

Nun, ein CE-Zeichen ist immerhin vorhanden. Erstaunlich finde ich aber, dass mehrere Geräte mit völlig anderen Gehäusen, aber mit identischen Aufklebern im Netz zu finden sind. Keines davon hat einen Hinweis auf die Schutzklasse, aber immerhin haben sie Kunststoffgehäuse.

Am besten schaust Du mal in die Bedienungs-/Montageanleitung, ob es dort einen Hinweis auf die Schutzklasse gibt.

Wenn die Leuchte sicher gebaut ist, wovon auszugehen ist, wenn kein Schutzleiteranschluss dran ist, spricht nichts dagegen. die Verbindung zwischen dem Kabel aus der Wand und dem Spiegelschrank muss nur gut gekapselt sein. das aber so wie so.

NickiLittle  11.01.2024, 07:38
@Tibsiq

Das Produkt macht so einen sicheren Eindruck. Deteils über di Montage kann ich hier aus dem Angebot keine entnehemen. Es handelt sich aber offenbar um LED Stripes die in der Regel mit Spannungen zwischen 12 und 36 Volt betrieben werden. d.h. im inneren des Rahmens hinten muss ein Trafo oder so sein.

Wenn der Anschluss zu diesem gerät genauer gesagt die Klemmen gekapselt sind, so dass bei fachgerechter Montage keine Gefahr besteht, dass ein blankes kabel irgendwo metall berührt, sehe ich hier keine Gefahrenquellen.

lg, Nicki

Tibsiq
Fragesteller
@NickiLittle

Hallo Nicki, es war ursprünglich ein Eurostecker für die Steckdose dran, habe ich abgeschnitten und die beiden Leiter mit Lüsterklemmen an die Wand angeschlossen, es werden aber immer Wago klemmen empfohlen..?den Trafo kann ich nicht sehen,er befindet sich unter einer Platte im Rahmen....Als selbst wenn das Gerät sich um die Schutzklasse 1 handelt und nicht isoliert ist, könnte ich zwar eine gewischt kriegen,aber es wäre für einen gesunden Menschen nicht lebensgefährlich?

Gruß

NickiLittle  12.01.2024, 21:10
@Tibsiq

Stromschlag ist wie Lotto spielen.

Ich kenne Leute die haben das bei 10.000 Volt überlebt. wenn auch nicht mal eben so, aber eben auch welche, die es bei 230 volt aus der Steckdose nicht überlebt haben.

und JA! es ist davon auszugehen, dass wenn das ding HALBWGS ordentlich gebaut ist, was ich fast glaube, wenn ich die bilder so sehe, alles safe ist.

Wichtig ist wie noch mal gesagt, dass die verbindung zwischen dem Kabel aus der Wand und dem von dem Spiegel sicher gekapselt ist. d.h. z.B. in einer Abzweigdose oder so.

Die wagoklemmen sind eine prima Sache. da du keine Aderendhülsen brauchst. wenn du aber Aderendhülsen hast, kannst du genauso gut auch Lüsterklemmen verwenden.

lg, Nicki

Das kommt ganz auf das Gerät drauf an. Wenn eine Schutzisolation vorliegt dann muss da auch nicht zwingend ein Schutzleiter drann.

Man kennts zB von Laptopnetzteilen.

Da der Spiegel außen aber aus Metall ist würde ich aber annehmen, dass hier bei der Installation die Erdung mit dem Metall verbunden werden muss, auch wenn das Kabel selbst nur 2 polig ist.

Sowohl als auch.

Kann gut gekapselt sein, oder irgendein Pfusch.

Als mein Kumpel umgezogen ist, schenkte er mir seine Ikea-Spiegellampen.

Die sind fürs Bad, arbeiten bis zum Lämpchen mit 230V, haben keinen Schutzleiter und die Kabelklemme ist nicht Wasserfest. (viele Lücken und sehr unsichere Konstruktion)

Ich habe mir ein Kabel mit Schutzleiter besorgt und eine metallene Stelle von der Lampe, an der alle restlichen Metallteile hängen, angeschlossen.

Unser Trafo hinterm Spiegel hat Schutzklasse II, also keinen Schutzleiter.

Am Spiegel selber Plastik und keine Erdklemme.

Tibsiq
Fragesteller

Der Spiegel den ich habe hat ein Alugehäuse

IchDirk  10.01.2024, 21:23
@Tibsiq

Trafo Schutz isoliert und Anschlußraum Metallfrei, wie sind die Aufkleber und der Spiegel deklariert?

IchDirk  10.01.2024, 22:50
@Tibsiq

Wie der geliefert worden ist, da muß doch irgendwo am Karton oder gerät selber ein Aufkleber mit den elektr. Daten oder elektrozeichen Schutzart vorhanden gewesen sein.
Du müsstest doch feststellen, wie der Anschlussraum aussieht, der Trafo ausgeführt ist und am Metall sich eine Erdungsschraube befindet ??

wenn Du da gar nichts deuten kannst, lasse da mal Einen drüber schauen, der das beurteilen kann - so kann ich nur sagen, anklemmen und ich bin dann raus 😁

Tibsiq
Fragesteller
@IchDirk

Ich gucke nochmal,aber konnte kein gs oder ce Zeichen oder Schutzklasse finden.