Kann ich an eine Steckdosenleiste noch eine anschließen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hello , erstmal war ich vom Beruf E - Monteur. Ich kann dich Bermudas du es machen kannst deine Steckdose ist mit mindestens 10A abgesichert . Den Strom interessiert es nicht wie und wo er lang fließt. Er teilt sich nicht so auf das er sich vergeringert.. Am günstigsten wäre das dein Rechner eine Steckdose extra hat und deine Monitore. Du hast sicherlich nicht nur eine Steckdose im Zimmer . Ich denke es sind min 2Steckdosen drin . Versuche ein Verlängerungskabel und dann ein Verteiler ran zu stecken. Benutze bitte soviel Steckdose wie du in deinem Zimmer sind . Damit kann man nicht eine Steckdose überlasten . Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen Ralf .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solange wirklich nur der PC und die Monitore an der zweiten Leiste angesteckt werden und nicht weitere Geräte hinzukommen, ist das in Ordnung. Aus prinzipiellen Erwägungen würde ich dennoch dazu raten, eine Leiste mit einem ausreichend langen Kabel zu besorgen.

z.B hier: Brennenstuhl 1159710515 Überspannungsschutz-Steckdosenleiste 6fach Anthrazit 1 St. kaufen (conrad.de)

Ich habe mir dann zusätzlich noch so was am Schreibtisch angebracht:

Renkforce RF-3313344 Überspannungsschutz-Steckdosenleiste Schwarz Schutzkontakt 1 St. kaufen (conrad.de)

Darin stecken diverse Ladegeräte, und ich kann immer genau das Netzteil einschalten, dass ich gerade brauche.

Am Besten ist eine durchgängige Mehrfachsteckdose mit entsprechend langem Kabel

Am Zweitbesten ist ein Verlängerungskabel und dann eine Mehrfachsteckdose

Viel schlechter ist die Aneinanderreihung von Mehrfachsteckdosen

Warum?

Jede Kontaktstelle ist auch eine Fehlerstelle wo es zu Verschmorungen und Überhitzung kommen kann. Je weniger Steckverbindungen desto besser!

Kaskadierte Mehrfachsteckdosen können zusätzlich durch die Vielzahl der Anschlüsse falsch belastet werden und es kommt auf Leitungsabschnitten zu erhöhter Brandgefahr

RareDevil  13.06.2024, 08:31
Am Zweitbesten ist ein Verlängerungskabel und dann eine Mehrfachsteckdose
Viel schlechter ist die Aneinanderreihung von Mehrfachsteckdosen

Technisch gesehen gibt es in dem vorliegenden Fall zwischen den beiden Varianten keinen Unterschied. Man steckt in beiden Fällen einen Stecker in eine Steckdose. Ob diese Steckdose parallel noch weitere Kontakte hat oder nicht, ist dabei irrelevant. Der Übergangswiderstand wird ausschließlich durch die Qualität und Anpresskraft der Kontaktklammern bestimmt.

Ursusmaritimus  13.06.2024, 08:33
@RareDevil

Richtig,

aber das Gesamtrisiko erhöht sich durch die Möglichkeit an der ersten Mehrfachsteckdose weitere Geräte anzuschließen. Bei einem Verlängerungskabel geht wenigstens das nicht.....

Kaskadieren von Mehrfachsteckern bitte unbedingt vermeiden.

Stattdessen können Sie ein Verlängerungskabel stecken und an dessen Ende den Mehrfachstecker anbringen.

RareDevil  13.06.2024, 08:34

Wo ist der Unterschied bitte im vorliegenden Fall zwischen Verlängerungskabel oder Mehrfachsteckdose vor der anderen Mehrfachsteckdose?

Jel82  13.06.2024, 08:44
@RareDevil

Mit Verlängerungskabel ist kein Mehrfachstecker gemeint.

RareDevil  13.06.2024, 09:00
@Jel82

Ja, aber im vorliegenden Fall hast Du trotzdem den Übergangswiderstand. Man kommt lediglich nicht in Versuchung, noch weitere Geräte stecken zu können. Es macht also keinen Unterschied, ob man hier ein Verlängerungskabel und Mehrfachsteckdose nimmt, oder zwei Mehrfachsteckdosen, wenn in die erste sonst nichts weiter eingesteckt wird. Es ist so oder so Verlängerung in Verlängerung...

Ja kann man, sollte man aber nicht tun, denn es kann anfangen zu brennen, wenn du nicht da bist.

Grundsätzlich solltest Du schauen, wieviel Watt die Geräte haben, die in die Steckdosen eingesteckt werden sollen. Insgesamt dürfen es nicht mehr als 3680 Watt sein (230 Volt * 16 Ampere).

Generell würde ich aber an eine Mehrfachsteckdose kein Gerät anschließen, was mehr als 1000 Watt braucht.

Die Steckdosen sollten ein GS Zeichen und ein CE Zeichen haben. Am besten sind sie getestet und für bis zu 3680 Watt zugelassen. Schaue ob die Mehrfachsteckdosen dafür geeignet sind.

Die Mehfachsteckdose sollte auch nur an eine Steckdose angeschlossen werden, die mit einem FI Schutzschalter abgesichert ist.