Kabel miteinander verdrillen?

7 Antworten

Kann man so machen. Der Kontakt ist gewährleistet bei guter Verdrillung und eng anliegendem Schrumpfschlauch. Aber nur bei Schwachstrom. Der geht soviel ich weiß bis 24 V (?). Meine Kollegen hier werden das sicherlich noch präzisieren... :-)

Bei hohen Frequenzen allerdings (z.B. Audiobereich) ist das nicht so ratsam wegen dem Skin-Effekt. Das Signal verläuft da im Außenbereich des Querschnitts und der sollte dabei auch optimal genutzt werden. Ansnsten hätte man Qualitätseinbußen...

DerFlo22  31.07.2011, 18:12

Skin-Effekt ist nicht das zauberwort,der skin-effekt tritt bei sehr hohen spannungen auf ab 10.000V siehe aufbau von Hochspannungstrassen. In der audiotechnik ist es z.b. sehr ratsam die kabel zu verdrillen und mit einer Schirmummantelung zu Isolieren und diese auf masse zu legen,damit verringert man einstreungen von hochfrequenzen,dies wird meist von der tonquelle zum vorverstärker genutzt und meist auch von diesen zum Endverstärker.

Verdrillen ist eine ganz normale und durchaus verbreitete Methode in der Schwachstromtechnik. Wenn es fachmännisch gemacht ist, entstehen auch keine Probleme. Schneller geht es mit moderner Klemmtechnik. Diese ganzen Funkenexperten haben keine Ahnung von Einbruchmeldeanlagen. Die einzige Leitung, an der Funken entstehen könnten, ist die Zuleitung zu einer Sirene. An allen anderen Leitungen fließt viel zu wenig Strom.

Eine Einbruchmeldeanlage sollte zuverlässig sein. Es ist nach längerer Zeit mit Wackelkontakten zu rechnen. Wieso sparen Sie an der falschen Stelle. Es sind doch nur ein paar Handgriffe: Ein Verlängerungskabel für den Lötkolben, der Lötkolben kostet im Baumarkt ein paar Euro, die Anlage war sicher teurer.

Der Einbrecher braucht nur am Kabel zu ziehen, - und schon ist die Leitung getrennt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung

Hallo erstmal, Das verdrillen dient dazu das sich die magnetfelder aufheben,da jeder leiter der ein strom leitet ein magnetfeld ausbildet,damit kannst du die überlagerung auf benachbarte adernpaare verhindern bzw minnimieren.also es besteht dadurch keine höhere brandgefahr,als wenn man es nicht verdrillt verlegt. (Starkstrom oder schwachstrom sind bezeichnungen die so nicht ganz richtig sind denn eine normale 230V steckdose kann bis zu 16A führen eine 400V/16A CEE Steckdose (starkstromsteckdose) hat auch nur 16A,der name starkstrom bezieht sich mehr auf starkspannung)

Kannst du passiert auch nicht viel, zumindest in Bezug auf Brandgefahr.

Wenn du nicht richtig verdrillst oder auch verlötest wird es Kontaktprobs geben sonst nichts.