Welches Kabel im Garten für 12V Versorgung?

7 Antworten

Das Kabel muss eine Isolierung haben, die für draußen geeignet ist. Da kann man dann gewöhnliches 220V Außenkabel nehmen. Bzw. Kabel für Erdverlegung.

Lautpsrecherkabel hat diese Isolierung nicht und sollte deswegen nicht verwendet werden.

Gut, dass Du fragst, nachdem Du das Kabel verlegt hast.

tagesabwesend
Beitragsersteller

Das ist der erste Teil meines Projektes!

Ich versuche für den zweiten Teil eine bessere Lösung zu finden!

Das das mit dem Lautsprecherkabel suboptimal ist und nicht "ewig" hält ist mir auch klar!

Im schlimmsten Fall zerbröselt nach einiger Zeit die Isolierung, es gibt einen Kurzschluss und das kurzschlusssichere Netzteil schaltet automatisch ab!

guenterhalt  30.08.2019, 13:19
@tagesabwesend

das abgebildete Lautsprecherkabel scheint als Isolationsmaterial Lupolen zu haben. Genau damit wurden aber lange Zeit symmetrische Antennenkabel hergestellt, die auch im Außenbereich verlegt worden sind. Eine Verlegung im Erdboden natürlich nicht. Solche Anlagen haben über viele Jahre ihren Dienst verrichtet, ohne zu zerbröseln. Wenn es Probleme gab, dann durch zu hohe UV-Strahlung der Sonne, die ist aber im Erdboden wohl nicht zu erwarten.

tagesabwesend
Beitragsersteller
@guenterhalt

dann kann ich wohl nach deiner Aussage davon ausgehen, dass ich bei der Auswahl des Materials "nicht so ganz falsch" liege!?

Die Sonnenbestrahlung sehe ich auch als Hauptproblem, deshalb werde ich darauf achten offenliegende Teile des Kabels mit etwas Erde abzudecken.

Da nimmst Du am besten Gummileitung zweiadrig:

https://www.kabelscheune.de/H07RN-F-Gummileitung/Gummischlauchleitung-H07RN-F-2x1-0-qmm-Meterware.html

Wenn die Leitungen aber dauerhaft vergraben werden soll, würde ich auf Erdkabel NYY-J gehen:

https://www.kabelscheune.de/NYY-Erdkabel-Starkstromkabel/Erdkabel-NYY-J-3x1-5-qmm.html

Verbindungen werden mit Stoßverbindern hergestellt und die entweder in Gießmuffen oder mit Klebeschrumpfschlauch versiegeln.

Löten hat da nichts zu suchen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wollyuno  30.08.2019, 11:00

"löten hat da nix zu suchen".wenn es sauber gemacht und wasserdicht ist hält es sehr lange.kenn kabelstrecken für straßenbeleuchtung mit lötverbindern die bereits 40 jahre im boden sind und ohne probleme funktionieren.hat man damals so gemacht

tagesabwesend
Beitragsersteller
@wollyuno

löten in der Erde sehe ich auch als einzige Möglichkeit einer dauerhaften und sicheren Kabelverbindung ohne steigende Übergangswiderstände befürchten zu müssen!

RareDevil  30.08.2019, 12:06

Bei 12V ist verlöten eigentlich egal... Es sollte nur sichergestellt werden, das nicht irgendwer mal auf die Idee komm, das dann doch für 230V zu nutzen. Deshalb wäre vlt eine anständige Klemmstelle für eventuelle Änderungen Sinnvoll. Dann ist es egal, was im Nachhinein damit passiert...

Laut Strippenstrolch geht das so:

https://strippenstrolch.de/3-1-1-kabelmuffe.html

tagesabwesend
Beitragsersteller

Super Idee auf den ersten Blick!!

Werd ich mal in meine Überlegungen mit einbeziehen!

tagesabwesend
Beitragsersteller
@SuperKuhnibert4

die Petlinge als Muffe verwenden und mit Silikon ausfüllen ..... gute Idee!

bei Stoßverbindern werden doch immer zwei Kabel miteinander verbunden, bei einem Abgriff habe ich aber drei zu verbinden!

SuperKuhnibert4  31.08.2019, 12:35
@tagesabwesend

Da kriegst du gegebenenfalls auch zwei Leiter je Seite rein, wenn du eine Nummer größer nimmst. Bei Kleinspannung sehe ich da kein Problem. Oder du nimmst Wago-Klemmen.

beim verlegen in leerrohr kannst du beide nutzen. beim jysty sollten allerdings jeweil mehrere adern parallel genutzt werden.

beim verlegen direkt im erdreich ist beides ungeeignet, dafür gibts extra witterungsfeste leitungen -> sog. erdkabel.

nurlinkehaende  30.08.2019, 11:02

im Leerrohr wird es schnell nass, wenn da auch nur eine Stelle undicht ist.

Deswegen auch im Leerrohr Kabel für Außen/Erdverlegung nehmen.

vor 20 Jahren habe ich meine drahtgebundene Toranlage mit einfacher Telefonleitung realisiert. Die liegt in der Erde, die Enden sind mit Silikon angedichtet.

Ich bin sicher, dass deine LED-Gartenlampe nicht so lange stehen wird. Lohnt da wirklich teures Kabel zu verwenden?

tagesabwesend
Beitragsersteller

Deinem Einwand kann ich nur beipflichten!

Ein zu großer Aufwand mit Erdkabel und Gießmuffen ist einfach unrentabel und wie ich meine übertrieben!

Ich suche eine möglichst preiswerte und doch praktikable Lösung!