Kabel lieber in die Wand eingipsen oder Leerrohre verwenden?

9 Antworten

Du könntest zwar die Kabel einfach rein kleistern, wenn die aber mal ausgetauscht werden sollen haste da schlechte Karten. Wenn man sowas macht nimmt man Leerrohre. Dann kann man auch noch nachrüsten, wenn man denn mal will. Zudem kannst du dir Kabel auch irgendwann mal einfach raus ziehen und wo anders verwenden.

Bei richtiger planung würde ich Leerrohre nehmen.

Du darfst aber auch nicht vergessen, daß es verschiedene Kabel gibt. Nicht jedes ist zum eingipsen und verputzen geeignet. Es kommt zu einer chemischen Reaktion unter der der Mantel bzw. die Isolierung leiden könnte.

Leerrohre, dann kannst du auch mal andere Rohre reinlegen.

Wenn du das eingipst und ein zusätzliches Kabel brauchst oder ein Kabel tauschen willst, musst du wieder die halbe Wand auseinander nehmen.

je nach dem wie und wo lang die kabel verlegt werden sollen, machen leerrohre wenig sinn. oft kriegt man da die kabel garnicht mehr raus, und wenn man auf langer strecke genügend platz zum ziehen haben will, muss man mindestens 25er verlegen und das ist nicht einfach, die so um die kurve zu krigen, dass man später auch was durch gezogen bekommt. lieber würde ich entsprechend reserve legen und in den tiefen dosen bzw. reservedosen liegen lassen z.B. 2 lan kabel statt nur einem etc...

lg, Anna

Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen. Die bessere Variante sind natürlich Leerrohre, weil Du immer wieder andere Leitungen durchziehen kannst. Außerdem musst Du Dich informieren, welche Leitungen ein getrenntes Leerrohr benötigen. Schwachstrom und Stromnetz sollten z. B. niemals im gleichen Rohr verlaufen.